18 Januar 2009

Gesangsproben

Dass recht milde, wenn auch feuchte Wetter, animiert die Vogelwelt offenbar schon zu ersten Gesangsproben. Schon seit einigen Tagen ist bei uns Die Kohlmeise zu hören.
Heute Nachmittag konnte ich in Jöllenbeck (Bi) sogar schon die ersten Amselmotive vernehmen.
Zwar waren diese noch recht Verhalten, aber immerhin.
Das meiste vom Winter ist gewesen...

Thomas Weigel
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Wasservogelzählung an der Weser

Highlight der Wasservogelzählung an der Weser zwischen Petershagen-Frille und Schlüsselburg an diesem Wochenende war ein weiblicher Mittelsäger auf der Weser zwischen Frille und Lahde.
Da alle stehenden Gewässer noch komplett zugefroren sind, konzentrierten sich die Wasservögel auf der Weser. Insgesamt konnten knapp 18.000 Vögel in der Weseraue gezählt werden. Wie an der Weser im Kreis Herford, so waren auch im Zählgebiet weiter nördlich auffällig viele Graugänse (>4000) anzutreffen. Sie lagen damit sogar vor den Blässgänsen (ca. 3500). Besonders erfreulich ist die hohe Zahl der Schwäne: Neben über 300 Höcker- und knapp 180 Singschwänen wurden auch 20 Zwergschwäne gezählt. Diese Zahl liegt dennoch knapp unter dem Wert vom Januar '08 (27 Ex.).
In zahlreichen großen Trupps konnten auf der Weser fast 4500 Blässhühner gezählt werden. Auch die Zahl der Nilgänse war mit knapp 900 Exemplaren beachtlich. Mit nur 2 Exemplaren konnten dagegen auffallend wenige Silberreiher entdeckt werden. Diese Art zieht es zur Zeit vermutlich eher an eisfreie Bäche und Gräben in der Umgebung. Weitere Details zur Zählung auf www.duemmerbirding.de

Gruß Christopher König
--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

Gänse im Enger Bruch

7 Kanandagänse und 10 Graugänse im Enger Bruch. HJU

Erlenzeisige

Ich weiß nicht , wie groß die Erlenzeisigschwärme waren, die M. Müller im Mindener Raum vermisst. In den Erlen rechts am Weg von der Innenstadt ins Enger Bruch konnte ich heute Nachmittag auf jeden Fall einen Schwarm von mindestens 40 Individuen beobachten. Ansonsten wartet man drauf, das das Bruch endlich wieder eisfrei wird.

Michael Hellwig

Graugans-Massen in Vlotho-Uffeln

Heute nachmittag fraßen in einem dicht gepackten Trupp etwa 450 Graugänse auf einem Rapsfeld in Vlotho-Uffeln direkt an der Weser - für den Kreis Herford eine sehr hohe Zahl. Der Kreisrekord liegt derzeit bei 580 am 13.12.2002, ebenfalls in Uffeln.
Eckhard Möller

Seidenschwänze im Kreis Minden

...heute die erste Sichtbeobachtung von
12 Ind.Seidenschwänzen - am Südrand von Minden.
...auffallend ist das Fehlen von den großen
Erlenzeisigschwärmen, in diesem Winter !
die noch bis vor ca. 2 Jahren regelmäßig beobachtet
 werden konnten !!
ist das in anderen Gebieten auch so ???
 
M. Müller
 
 
 
 
 
 
 

Entlang der Warmenau

Um die 100 Wacholderdrosseln zusammen mit Staren bei Schiplage-St.Annen.
2 Silberreiher (Foto) im nassen Bruch zwischen Bardüttingdorf und  Wallenbrück.
1 Höckerschwan bei Wallenbrück. Der Hückerschwan? Das Hücker Moor ist noch zugefroren, die Else aber wieder eisfrei. Dort mehrere Zwergtaucher.
Viele Lachmöwen vor allem im Warmenautal, aber auch sonst im ganzen Gebiet. Ebenso Massen an Ringeltauben und Rabenkrähen überall.
Ansonsten: Um 12.40 Uhr eine weibchenfarbene Kornweihe über den Ohrhagen schaukelnd ins Werfener Bruch.
Markus Stäritz

Wanderfalke

Um 8.20 Uhr konnte der junge Wanderfalke mit der Lücke (Fotos) am Göhner-Schornstein beobachtet werden. Er saß auf der zu diesem Zeitpunkt wind- und regengeschützten Nord-Seite. Unterhalb des Sitzplatzes verräterisch viel weißes Gekälk.
Plötzlich fort. Um 8.40 Uhr wieder da. Nach 10 min zügiger, scheinbar zielgerichteter Abflug Richtung Nordosten, dicht über die Kronen des dem Sieler Holz vorgelagerten kleinen Wäldchens.
Markus Stäritz