26 März 2009

Hücker/Werfen

Heute Morgen am Hücker Moor weiter 2 Nonnengänse, sowie 2,1
Gänsesäger; 2,0 Schnatterenten; 2,1 Reiherenten; 3,2 Krickenten und
3,1 Löffelenten. Einiges an Rotdrosseln.
An einer Blänke im Werfener Bruch mindestens 2 Bekassinen und 1
Waldwasserläufer.
Markus Stäritz
Rotfuchs, viel Wasser und mehr im Enger Bruch




Heute Morgen konnte ich von 10:00 Uhr - 10:30 Uhr erfreulicher Weise feststellen, dass das Wasser auf der Kranichwiese noch weiter angestiegen ist und jetzt der komplette hintere Teil der Wiese unter Wasser steht. Krickenten, Stockenten, Graugänse, Kanadagnänse und 2 Nilgänse nutzten die attraktive Fläche schon sehr intensiv. Auch schön war ein Rotfuchs im Westen des NSG zu beobachten, der zwischen den Wasservögeln herumtollte, woran sich diese keineswegs störten, sondern eher interessiert zusahen, wie der Rotfuchs dort herumsprang. Außerdem waren mind. 3,3 Schnatterenten, 1 Knäkerpel, 8 Stieglitze, 1 singende Heckenbraunelle, ein singender Zilpzalp, eine überfliegende Bachstelze, ca. 80 überfliegende Rotdrosseln und ein überfliegender Bluthänfling im Gebiet. Dank geht auch noch einmal von mir aus an den Kreis, der es möglich gemacht hat, dass nun Wasservögel und andere Arten einen noch attraktiveren Rastplatz bekommen haben. Die Natur wird es danken... !

Thomas Weigel

Kolkraben in Steinhagen

Heute (Donnerstag) morgen um 8 Uhr in Steinhagen, Butterweg, 2 balzende Kolkraben über einem kleinen Wäldchen, das wohl eher etwas für Mäusebussarde wäre.
 
 
Viele Grüße
Ralph Schieke