05 April 2009

Waldohreulenbalz in Löhne

In Löhne-Obernbeck (Ecke Stadtrandweg/Pickertweg) balzten heute in der Abenddämmerung zwei Waldohreulen. Das Pärchen erwies sich als sehr ornithologenfreundlich und zog alle Register: Gesangsduett, Imponierflüge mit Flügelpeitschen, Kopula. Ein unbesetztes Elsternnest steht übrigens auch schon parat ...

Malte Reineke
__________________________________________________________________________
Verschicken Sie SMS direkt vom Postfach aus - in alle deutschen und viele
ausländische Netze zum gleichen Preis!
https://produkte.web.de/webde_sms/sms

Werfen/ Warmenau
Im Werfener Bruch heute Nachmittag 1 Flußregenpfeifer (Belegfoto), 2 Waldwasserläufer und mindestens 3 Bekassinen, sowie 1 Bergpieper.
Im Horster Siek etwa 20 Bluthänflinge, einige Wiesenpieper und mindestens 5 Bekassinen. Am Ohrhagen 1,0 Steinschmätzer.

Thomas Weigel und Markus Stäritz

Schwarzmilane über Löhne

Am Freitag gegen 14 Uhr sah ich sie über einem Feld in Falkendiek und traute meinen Augen kaum, 2 Schwarzmilane keine 20 Meter neben mir. Bis ich das Auto abgestellt und die Kamera bereit hatte, hatten sie sich schon in den Himmel geschraubt und zogen Richtung Nordosten ab.

Wiesenweihe über Vlotho

Heute nachmittag zog über Vlotho-Borlefzen eine männliche Wiesenweihe nach Nordosten.
Eckhard Möller/Peter Niemann

Heute morgen im Enger Bruch

Zusätzlich zu den von Thomas Weigel und mir heute morgen gesehenen Vögeln hätte ich noch 3 "unbekannte" Exemplare. Wer kann helfen? Lösungen bitte über die Antwortfunktion.
Mal sehen was da kommt. Auflösungen dann später.
Gruß, PM
Enger Bruch 6:00 - 9:00 Uhr


Heute Morgen war im Enger Bruch folgendes zu sehen bzw. zu hören: Mind. 2 Wasserrallen und 1 Rohrammer haben gerufen/gesungen. Auch die erste Mönchsgrasmücke des Jahres war einmal kurz zu hören. 3 Bekassinen und 3 Waldwaserläufer (Belegfoto) waren auch anwesend. Neben den Krick-, Knäk-, Schnatter- und Stockenten war auch ein Löffelerpel und mein erstes Teichhuhn dieses Jahres im Gebiet. Außerdem 3 Kormorane.

Beobachter: Peter Meyrahn, Thomas Weigel

Thomas Weigel

Mönchsgrasmücke

Schon gestern (04.04.) haben wir in den Rieselfeldern Windel unsere erste Mönchsgrasmücke des Jahres gesehen. Im Teuto gab's heute: Waldbaumläufer am Nest, Schwarzspechte, Kleinspecht, Habicht und Erlenzeisige mit Gesang und Revierflug.

Meinolf Ottensmann und Dirk Wegener



Psssst! Schon vom neuen WEB.DE MultiMessenger gehört?    
Der kann`s mit allen: http://www.produkte.web.de/messenger/?did=3123  

Windheimer Marsch

Heute morgen in der Windheimer Marsch war immer noch alles voller Enten,
die Limicolen sind dagegen noch ausbaufähig:
- Löffel-, Krick-, Schnatter-, Knäk-, Spieß-, Schell-, Reiher-, Pfeiff-,
Tafelenten
- diverse Brandgänse
- 2 Kanadagänse
- Zwergtaucher
- mein erster Fitis diese Jahr
- ein paar Wiesenschafstelzen
- 3 Waldwasserläufer
- 1 Flussregenpfeiffer
- 1 Bekassine (rastend)

Jens Horstmann

Erster Baumfalke des Jahres

Heute morgen um 7.30 Uhr konnte Peter Niemann im Herforder Ulenbachtal den ersten Baumfalken des Jahres beobachten!
Eckhard Möller

Gebirgsstelzen

Der renaturierte Bachlauf des Bolldammbaches in Steinbeck wird zur Zeit
mit Baumwurzeln noch attraktiver gestaltet. 2 Gebirgsstelzen waren dort
heute morgen sehr schön zu beobachten.
Heinz-Jürgen Uffmann

Kampf um eine Nisthöhle

Bei uns in Bad Oeynhausener Sielpark hab ich vor paar Jahren eine
Nisthöhle in einem Baum entdeckt. In diesem Jahr streiten sich Blaumeise
und Kleiber um die Höhle.Der Kampf beginnt - bin ich gespannt , wer
gewinnt. Beide Bilder sind vom 3. April. Grüß Witold Guzik