22 Mai 2009

Tolle 1/2 Stunde am Norderteich

Heute zwischen 11.45/12.15 am Norderteich/Beller Holz

1 später Fischadler

2 Schwarzstörche

1 Wespenbussard(Reviervogel)

1 Baumfalke(Reviervogel)

und die immer anwesenden Rotmilane.

Grüße aus Lippe

Heiko Seyer

Löffler noch im Ochsenmoor

Heute mittag gegen 13 Uhr hielt sich der Löffler immer noch im Ochsenmoor am Dümmer auf. Er ruhte, war allerdings nur von der Hauptstraße zum Schäferhof aus zu sehen.
Außerdem dort 3 Rostgänse und 2 Rotschenkel.
Eckhard Möller

Häverner Marsch heute

Auf dem Brutfloß auf der Grube Mittelweser, das für die Seeschwalben gedacht war, brütet weiterhin dick und fett eine Silbermöwe. Nicht einmal ließ sich heute morgen eine Seeschwalbe darauf nieder.
2 Flussseeschwalben jagten über dem See.
Außersdem dort: 1 Weißwangengans, 1 adulte Heringsmöwe.
An der Grube Nord keine Flussseeschwalben. 2 Weißwangengänse dort und Massen von Graugänsen.
2 Silbermöwen-Brutpaare haben schon sehr große Küken, mehrere brüten noch.
Eckhard Möller

Brutgeschäft der Flussseeschwalben beginnt offenbar

In der Sandgrube an der B482 bei Petershagen-Windheim haben die Flussseeschwalben dieselben Inseln wie im vergangenen Jahr besetzt. 5 hielten sich heute morgen auf der vorderen auf (vom Fließband aus gesehen), bis zu 12 auf der hinteren. Es sah so aus, als würden dort 2 Vögel bereits brüten! Immer außerhalb der Reichweite des Höckerschwans...
Außerdem dort 1 adulte Heringsmöwe und 5 Brandgänse.
In der Windheimer Marsch nur noch 1 Bruchwasserläufer, 4 Austernfischer, 1 männliche Knäkente, 2 männliche Pfeifenten, 14 Schnatterenten und mehrere Flussregenpfeifer. 1 Sturmmöwe brütet auf der Mini-Insel am senkrechten T-Träger.
Eckhard Möller

Kolkrabe über Steinhagen

Heute um 15.30 Uhr ein Kolkrabe über Steinhagen / B68, der von 2 Rabenkrähen attakiert wird. Wo die Raben hier brüten, ist leider immer noch nicht bekannt.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 
 

Fischadler über Steinhagen

Heute um 11.55 Uhr zog ein Fischadler über Steinhagen direkt nach Norden.
 
Viele Grüße
Ralph Schieke
 

GÄNSEGEIER!!!

Aus dem Auto heraus entdeckt ich heute gegen 12:20 plötzlich 3 riesige
Vögel am Himmel über Lübbecke.
Vollbremsung, rechts ran, Fernglas raus: GEIER!
Spektiv gottseidank im Kofferraum gehabt und schnell aufgebaut. Die
Vögel schraubten sich immer höher
und zogen schließlich vor einer Regenfront nach Süden ab. Schlechte
Belegfotos und ein Video der Gänsegeier
konnte ich aber noch machen.
Also Augen auf im Kreis Herford! ;-)

Viele Grüße
Christopher König

Waldkauz

Moin, moin,
 
nach einer Woche in Griechenland unter Geiern, Adlern und Mittelmeermöwen heute morgen beim Spaziergang durch Exter ein Waldkauz beim Sonnenbaden.
Schön wieder zuhause zu sein,
 
Gruß, PM