16 Juni 2009

Kormoran-Klage der Weserfischer abgewiesen

Heute hat das Verwaltungsgericht Minden die Klage der Fischereigenossenschaft Weser (ansässig im Mindener Rathaus!) gegen die Ablehnung ihres Antrages auf Kormoran-Tötungen und -Vergrämungen im Schutzgebiet der Weseraue nördlich von Petershagen abgewiesen.
Der Kreis Minden-Lübbecke hatte als zuständige Behörde den Antrag zurückgewiesen.
 
Wesentliche Begründungen des Gerichts:
- Die erforderlichen Nachweise 'erheblicher fischereiwirtschaftlicher Schäden' wurden nicht erbracht.
- Das 'Verschlechterungsverbot' kann bei Bejagung nicht eingehalten werden.
- Vergrämung mit Lasergewehren ist sowieso ungeeignet, die behaupteten Probleme zu lösen...
 
Das ist ein großer Erfolg für den Naturschutz im EU-Vogelschutzgebiet Weseraue !!
 
Eckhard Möller
 

Trauerseeschwalben im Großen Torfmoor

Eine sehr interessante Nachricht kam gerade per Telefon:
Am Samstag (14. Juni) hat J. Westphal im Großen Torfmoor im Bereich der Lachmöwenkolonie 3 Trauerseeschwalben gesehen!
Ein absolut ungewöhnlicher Zeitpunkt!
Es kann natürlich noch Zug sein, aber immerhin haben Trauerseeschwalben noch im 20. Jahrhundert dort auch gebrütet.
Jeder Beobachter, der im Torfmoor unterwegs ist, sollte ein Auge darauf haben...
Eckhard Möller