14 Oktober 2009

Vogelzug

Gestern und Heute konnten Jürgen Albrecht und ich beim Kontrollieren der Steinkauz-Nistkästen im Bielefelder Süden einiges hören und auch sehen.
Immer wieder ziehen zur Zeit Ringeltauben, Wiesenpieper, Feldlerchen und gestern auch ein Trupp von 18 Heidelerchen. Neben hunderten Kranichen die heute einen richtigen Massenzugtag eingelegt haben zogen auch um die 100 Blässgänse.
Interessant waren zudem 6 Bekassinen und ein Waldwasserläufer in den Ströher Wiesen.
Meinolf Ottensmann

_______________________________________________________________
Neu: WEB.DE DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://produkte.web.de/go/02/

Nachtschwärmer

Heute Nacht zog um 0,35 Uhr ein Trupp Kraniche über Bi-Babenhausen, 5 Minuten später folgten viele Bläßgänse.
Viele Grüße Dirk Wegener
______________________________________________________
GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

Kraniche

Am 14.Oktober um 12:45 nutzen über 100 Kraniche die Thermik über
Bielefeld/Bethel und schraubten sich hoch in den Himmel.
H.J.Uffmann

Bad Salzuflen

Heute gegen 12.00 Uhr zogen
ca. 250 Kraniche über Bad Salzuflen-
Holzhausen. J.Podgorski
42 Kraniche

Vergleichbar mit der von Lennart gemeldeten Kranichanzahl sind 42 Kraniche, die heute Nachmittag zwischen 14:45 und 15:15 Uhr über das Enger Bruch Richtung SW flogen, natürlich nicht, aber die kleinen Trupps aus 11, 14, 15 und 2 Tieren waren trotzdem schön anzusehen.

Thomas Weigel

Tausende Kraniche

Ich war gerade dabei Nistkästen sauber zu machen. Auf einmal hörte ich
Kraniche rufen. Eine 35er Kette. Es folgte eine 400er Kette. Dann
kleinere Ketten und dann eine 800er Kette. Plötzlich hörte man rund
ums Haus (in Bünde-Ahle) nur noch Kranichrufe. Teilweise Ketten von
mindestens 1000 Kranichen. Dann mal Zylinderartige Formationen in
denen sie sich hochschraubten. Die Ketten konnte ich nicht mehr
zählen. Wenn man mich fragen würde:
In dem Zeitraum von 11:20 bis 11:50 sind über 8000 Kraniche in
Sichtweite unseres Hauses geflogen. Die ersten kamen direkt über unser
Haus von Norden nach Süd (Südwesten). Dann verschob sich die Zuglinie
etwas nach Westen. Ich fuhr ihnen Hinterher für ein paar Fotos. Es war
erfolglos. Allerdings konnte ich auf den Feldwegen 22 Rebhühner, ca.
30 Bluthänflinge und 1 Grünspecht beobachten.
In dem Moment in dem ich diese E-Mail schreibe höre ich immer noch die
Kraniche rufen und wenn ich aus dem Fenster gucke sehe ich 700
Kraniche die in mehreren verzweigten Ketten noch Südwesten fliegen.
Ein großartiges Naturschauspiel!
Lennart Lagmöller
Blässgans

Heute Morgen konnte ich neben 4 Graugänsen auch eine junge Blässgans im Enger Bruch beobachten, die sich wohl von ihren Artgenossen abgesetzt hat, um eine Pause einzulegen. Außerdem waren 0,4 Pfeifenten im Gebiet.
Ca. 200 Ringeltauben und 6 Feldlerchen zogen Richtung Süden.
34 Erlenzeisige und 2 Bekassinen waren auch am Himmel zu sehen.

Thomas Weigel

Kraniche über der Uni

Gestern, 14.10.  ca. 13.00 Uhr etwa 130 Kraniche über der Uni Bielefeld erst kreisend und dann Richtung S ziehend.
 
Viele Grüße  Holger Bekel