16 Dezember 2009

Singschwan in Bischofshagen

Heute mittag hat Markus Stäritz in Löhne-Bischofshagen auf einem Rapsacker am Neuen Weg einen adulten Singschwan entdeckt.
Als ich heute nachmittag um 14.20 Uhr dort ankam, hatte er den Hals sehr langgestreckt und sicherte.
Dann sah ich den Grund:
Eine Frau mit 2 Hunden kam auf einem Feldweg näher - der eine Hund lief frei herum.
Um 14.24 Uhr flog der Singschwan ab nach Nordosten. Ich konnte gerade noch die Kamera hochreißen und wenige Bilder machen: Der weiße Vogel am Himmel ist also kein Silberreiher.
Der letzte Singschwan im Kreis Herford?
Am 9. Januar 2003 sah Jörg Hadasch 14 über Spenge fliegen.
Der letzte Singschwan am Boden bzw. schwimmend?
Vom 10. bis 12. Januar 1997 schwamm einer auf der Werre in Herford.
 
Wichtige Art beim Kreis-Ranking... !!
 
Eckhard Möller