24 Januar 2010

Ergänzung zu: Möwen an der Schleuse

Peter hatte gestern das Glück einen Großteil der Mindener Möwen am
Schlafplatz
"Schachtschleuse" zu sehen, zur Ergänzung:

Insgesamt kamen wir auf (alles Mindestzahlen):

1880 Silber-, 1 Mantel-, 1 Herings-, 3 Steppen-, 4 Mittelmeer-, 1850 Lach-
und 32
Sturmmöwen, insbesondere die "Weißkopfmöwen" waren bestimmt häufiger, es
war aber
schwer sie alle zu identifizieren. Ich konnte ca. 1120 Großmöwen  südlich
der Kanzlersweide
einige Zeit durchmustern, bevor sie zur Schachtschleuse flogen und so noch
ein paar
"Weißköpfe" identifizieren. Beim "Chaos" und dem langsam schwindendem
Licht an der
Schachtschleuse hatte Peter da weniger Möglichkeiten.
Die 1880 Silbermöwen sind übrigens Rekord für die Januar-Möwenzählung!
(seit 1999) und
der zweithöchste Wert für alle Winterzählungen (nur im Dezember 2002
hatten wir noch
einen deutlich höheren Wert mit 2860!)    Gruß Jörg Hadasch

Ein unvergesslicher Tag im Ochsenmoor

Thomas: „Geb sie mir mal!"
Meinolf: „Wen? Die Elster oder die Kamera?"
Meinolf Ottensmann und ich hatten heute Morgen im Ochsenmoor auch das Vergnügen die sehr zutrauliche Elster, die schon vor einigen Tagen bei Dümmerbirding gemeldet wurde, kennen zu lernen. Weder wir, noch das Auto waren vor ihr sicher. Sie turnte auf uns und dem Auto herum, als hätte sie Spaß daran und wollte uns am Ende nicht wegfahren lassen. Echt cool!
Im Ochsenmoor an sich war nicht das meiste los, dennoch lässt besonders eine Beobachtung den Tag unvergesslich werden… .
Am Marler Graben saßen 25 Graureiher und 11 Silberreiher. Auf der Hunte schwammen 3,1 Zwergsäger, 1,1 Reiherenten, 1 Zwergtaucher und sogar 2 ad und 5 juv Singschwäne.
Schon super, aber nicht das Highlight des Tages, war dann ein junger Seeadler, der sich am Rande des Dümmers auf einem Baum niederließ (Belegfoto). Euphorisiert von der Beobachtung, begaben wir uns wieder in das Auto und fuhren zu dem Graben an der Saatkrähenkolonie, auf dem wir 1,2 Gänsesäger beobachten konnten. Und dann kam es: Plötzlich fiel uns ein seltsam aussehender, aufgeplusteter Federknäul ins Auge, der sich direkt neben der Straße vor einem Holzstapel befand – Schweigen im Auto … Blickkontakt … und wie aus einem Munde: ROHRDOMMEL!!! Wir trauten unseren Augen nicht! Sofort Rückwärtsgang, Kamera aus Kofferraum geholt, Vorwärtsgang und fotografieren! Auf den Bildern ist sie zu sehen: Die Rohrdommel, die uns mit dem Auto bis auf 5m herangelassen hat und sich gar nicht an uns störte. So eine Beobachtung von einer Rohrdommel hätten wir uns nie erträumen lassen, zumal wir sie beide erst einmal, und das dann nur kurz, in unserem Leben gesehen haben. Einfach spitze!!!
Der Tag endete mit 40 Vogelarten und 2 glücklichen und immer noch begeisterten Birdern.

Meinolf Ottensmann und Thomas Weigel


--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3.5 -
sicherer, schneller und einfacher! http://portal.gmx.net/de/go/chbrowser

 

Möwen an der Mindener Schachtschleuse

Bei der gestrigen Möwenzählung von 16:00 - 17:15 konnten in Minden an der Schachtschleuse folgende Zahlen notiert werden:
 
Silbermöwe: um 16:00 nur 650 aber 1.630 um 17:15,
Lachmöwe:  um 16:00 nur 440 aber 1.850 um 17:15,
Heringsmöwe: 1  ad um 16:30
Steppenmöwe: 1 K2  
Sturmmöwe: 32
 
Außerdem noch zu erwähnen:
Dohlen: 720 und
Rabenkrähen: 880 fliegen auf die Schafbäume um 17:00
Gänsesäger: 2,1
 
Sehr interessant war es aber zu sehen, wie sich die Zahlen der Möwen über die Zeit entwickelten:
SM: 650, 680, 630, 760, 1.260, 1.630 - alle 15 min. gezählt, ab da zu dunkel 
LM: 440, 460, 660, 920, 1.420, 1.850 - alle 15. min. gezählt, ab da zu dunkel
 
Ein Bild zeigt eine, meiner Meinung nach, polnische Steppenmöwe (ich habe nur eine gefunden) mit einem grünen Ring und schwarzen Ziffern 372P.
Das zweite Bild zeigt nur einen Ausschnitt der Möwenmengen.
 
Es war so Schweinekalt. 
 
Gruß, PM und JH 
 

Gänsesäger


Heute flogen, wohl auf der Suche nach offenem Wasser, drei Gänsesäger über unser Haus in Westerenger - eine neue Art für meine Gartenliste. Außerdem flogen wieder etliche Lachmöwen herum. Mal sehen, was die Kälteperiode noch so vorbeiweht
Holger Stoppkotte

Noch ein Nachtrag Enger Bruch

Der Silberreiher den Holger und ich gestern sahen, sollte hier nicht unerwähnt bleiben.
Viele Grüße, Dirk Wegener
______________________________________________________________________
Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.