25 März 2010

Enger Bruch: Schwanen-Hochzeit

25. März 2010
Enger Bruch, Turm
Auf dem vorderen Teich balzten die Höckerschwäne mit anschließender Kopulation, vielleicht gibt es in diesem Jahr hier endlich wieder eine Schwanenbrut.(2 Fotos)
Auf der Kranichwiese 4 Nilgänse, 2 davon in Balzstimmung. Nachdem sich eine Gans bereitwillig im Grase niedergelassen hatte, wurde sie minutenlang von einem Ganter ziemlich unsanft mit dem Schnabel bearbeitet, schließlich ergriff sie die Flucht!!! (1 Foto)
Auf der Fläche am Turm war zwischen den Binsen eine der bereits brütenden Graugänse gut zu sehen. (Foto)
Am Graben nur ein Graureiher, keine Silberreiher mehr.
Ansonsten am Turm eine männliche Rohrammer vorbeifliegend, Rotkehlchen und Zilpzalp intensiv singend, mehrfach eine einzelne Schwanzmeise, die Blaumeise saß wie zum Fototermin bestellt, da kann man nicht widerstehen.
Immer noch sehr viele Krickenten im Enger Bruch, nur wenige Schnatterenten, keine Pfeifente in Sicht.
Am Weg von der Spenger Straße zum Turm flogen ein männl. Zitronenfalter sowie ein Tagpfauenauge.
Herzliche Grüße an alle!
P.U.Heuer
--
Sicherer, schneller und einfacher. Die aktuellen Internet-Browser -
jetzt kostenlos herunterladen! http://portal.gmx.net/de/go/atbrowser
Waldwasserläufer und Rotmilan

Heute Morgen um ca. 9:00 Uhr konnte ich einen Waldwasserläufer im Enger Bruch beobachten, der zu Beginn nur seinen typischen Ruf äußerte. Später konnte ich ihn dann eine kurze Zeit auf der Kranichwiese sitzend und kurz darauf über dem Gebiet kreisend beobachten.
Außerdem strich ein Rotmilan flach über den Seggenbestand und schreckte dabei sämtliche Wasservögel auf. 1,1 Reiherenten schwammen auf dem vorderen Teich.

Thomas Weigel

Gütersloh

Gestern morgen (Mi.) in Gütersloh 3 x Zilpzalp auf dem Weg vom Bahnhof
nach Avenwedde, 4 Kiebitze auf dem Acker neben dem Hof Westerfellhaus
und 1 Grünspecht in der Nähe des "Le Stelle" in Avenwedde.

Nachmittags dann auch Gezilpe in Herford am Wilhelmsplatz, weiterhin
konnte ich zum 1. Mal den kürzlich gehörten Hausrotschwanz auf einem
Dach der britischen Kaserne an der Mozartstr. beobachten.

Viele Grüße
Uwe Schürkamp

Kraniche über dem Hücker Moor

Heute Morgen um 11.40 Uhr zogen 11 Kraniche extrem niedrig und nicht rufend in östlicher Richtung über das Hücker Moor.
 
Gisbert Hänsel