29 März 2010

Enger/Hiddenhausen

L.Ortlieb

Enger

Neues aus dem "Storchenland" Valdorf!
Gestern kreiste wieder ein Storch über Valdorf, aber es war eindeutig ein Weißstorch.

Gruß

Jörg Hadasch
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Rauchschwalbe, Rotmilan und Habicht

Nach der scheinbar ersten Rauchschwalbe im Kreis vom 23. März im Engeraner Bruch kann ich heute meine erste, und zwar binnenländische Rauchschwalbe aus Schwarzenmoor melden! Seit Tagen war ich hier nicht mehr tagsüber draußen, sie kann wohl schon länger da sein. Den ganzen Abend kreiselte sie über unserm Hof. Die kennt sich hier aus! Selten war die erste Schwalbe so früh zurück, und das trotz des scheinbar so langen Winters - aber das weiß sie ja nicht. Bei der Verfolgung mit dem Glas - flogen mir unter anderem noch 1 Rotmilan und ein Habicht ins Bild.
Peter Niemann

Hücker Moor

Heute Nachmittag konnten wir vom Wiesenweg aus die folgenden Beobachtungen machen: < 10 Graugänse, < 25 Kanadagänse, 4 Haubentaucher, 1 Schnatterente (1,0), 6 Reiherenten (5,1), 1 Gebirgsstelze, 1 Höckerschwan und ca. 100 Stare.
 
Gisbert und Lennart Hänsel

Enger Bruch

Vogelzugtag im Bruch - Highlight war ein Großer Brachvogel, der rufend einige Runden drehte, beim Landeanflug aber von der Revierkrähe attackiert wurde und dann doch lieber nach Osten abzog. Weiterhin Rauchschwalben, 6,4 Löffelenten, die anderen  fünf Entenarten wie gehabt, ein Teichhuhn, nur noch zwei Bekassinen ( die allerdings im immer höher werdenden Grün kaum zu finden und daher auch nicht zu schätzen sind) und ein Rotmilan unter vielen Bussarden - leider keine Nonnengans mehr.
Holger Stoppkotte

Erfolgreiche Exkursion durchs Enger Bruch

Auf einer VHS-Wanderung durchs Bruch konnten 17 interessierte Naturbeobachter sonntagfrüh am 28.3.2010 trotz Wind und Kälte (gefühlt knapp über 0) eine mit 35 Arten ganz schöne Liste vermelden! Zwar fehlten die Limikolen, dafür wurden wir mit schönen Beobachtungen belohnt: eine Nilgans setzte sich auf den gerade installierten Turmfalkenkasten! Will die dort brüten? Bei bestem Licht schimmerten die Federn der Knäkenten bestimmungsbuchgerecht stahlblau, die vielen Knäkenten waren eine Freude, ebenso wie jagende Rauchschwalben. Ein Habicht durchflog das Gebiet und - fast noch seltener - konnte im Gebiet eine Feldlerche mehrfach rufend gehört werden! Allen Besuchern ein Dankeschön für ihr Interesse am Ornithologen-Hot-Spot im Kreis Herford!

Klaus Nottmeyer-Linden