31 März 2010

Bad Salzuflen

Heute zwei Nilgänse, zwei Fluss-
regenpfeiffer, 4 Turmfalken und
div. andere Singvögel beobachtet.
J.Podgorski

Schwalben, Schwalben und ein Silberreiher am Hücker Moor

Heute war der erste Schwalben-Großjagdtag über dem Hücker Moor. Schwalben, Schwalben, Schwalben über dem Wasser und über den Wiesen. Nur Rauch-, keine Mehlschwalben. Außerdem: Reiherenten (1,1) und ein Silberreiher.
 
Gisbert Hänsel
Geht doch!

Heute Morgen konnte ich im Enger Bruch beobachten, wie einer der beiden Höckerschwäne, die sich mittlerweile rund 3 1/2 Monate im NSG aufhalten, 3 frisch gelegte Eier bewachte (Foto). Es bahnt sich also eine Höckerschwanbrut im Enger Bruch an. Einfach klasse! So lange wie ich Enger Bruch beobachte, ist das noch nicht vorgekommen! Viel Erfolg bei der Aufzucht der Jungen!!!
Eckhard Lietzow und ich konnten dann auch noch die ersten 1,1 Rohrweihen über dem Seggenbestand fliegen sehen. Sonst 1 überfliegender Wiesenpieper, 16 Löffelenten und eine Menge Rauchschwalben.

Thomas Weigel