16 Mai 2010

Neuntöter im Rahlbruch.

Heute (15.5) meldete Dr. von Lochow aus Porta-Möllbergen seinen ersten Neuntöter
den er vom Küchenfenster aus beobachten konnte . Obwohl er direkt am NSG
Rahlbruch wohnt ist dieser Vogel doch eine kleine Sensation.
E.Mattegiet

Dümmer, Ochsenmoor: Schwarzkehlchen

16. Mai 2010
Dümmer, Ochsenmoor
Aus dem Auto heraus konnte ich heute Nachmittag
dieses männliche Schwarzkehlchen fotografieren.
Fotos
Gruß P.U.Heuer
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01

Bad Salzuflen / Grüner Sand

Heute konnte ich an diesem See direkt an der B239 unter anderen
folgende Vogelarten beobachten:

1 Paar Haubentaucher (brütend)
9 Reiherenten 5,4
3 Löffelenten 2,1
2 Flussuferläufer
1 Paar Teichrohrsänger

sowie im Randbereich1 Mäusebussard, 1Turmfalke
und mehere Saatkrähen aus den nahegelegenen Kolonien.

Thomas Garczorz

Enger Bruch am Sonntagabend

Peter Heuers Graugänse-Photos von gestern Abend haben mich etwas irritiert, zeigen sie doch 7 und 3 Junge und nicht, wie der Text vermuten lässt, 7 und 1. Auf jeden Fall habe ich heute Abend (auch?) ein Paar mit 3 Jungen gesehen. Außerdem noch 1 Löffelenten-Erpel. Auf der Schafweide 3 Steinschmätzer und 1 Braunkehlchen.

Michael Hellwig

"Tag der Reiherenten" am Hücker Moor

Heute Morgen schwammen auf dem Hücker Moor mindestens 12 (!) Reiherenten (7,5). Auch die beiden Schnatterenten waren noch da.
 
Gisbert Hänsel

Zwergdommeln

Wer einmal schauen möchte, was OWL-Birder fast weltweit alles beobachten und fotografieren, sollte sich bei
in der Gallery bei 'Gallery WP' die Bilder aus der ägyptischen Wüste ansehen, die Christopher König von duemmerbirding.de vor kurzem hat machen können.
 
Man muss es sehen, um es zu glauben:
Zwergdommeln wie trockene Äste in der nackten Wüste...
 
Eckhard Möller