25 Mai 2010

Porta Westfalica/Weserbogen

An einem Anglersee zwischen der Weser und der B61 konnte ich
heute folgende Vögel beobachten:

4 Haubentaucher (1Paar brütend)
2 Höckerschwäne
4 Reiherenten
1 Nilgans
2 singende Gelbspötter
2 singende Nachtigallen
1 rufender Kuckuck
1 Mäusebussard
1 Feldlerche

und von der Weser her zogen 2 Flußseeschwalben Richtung
Norden.

Gruß
Thomas Garczorz

Schwarzmilan über Theesen

Hallo,
 
so langsam füllt sich die Gartenliste. Am Wochenende So und Mo je ein Wespenbussard, beim Frühstück ein jagender Grauschnäpper und heute mindestens 1 h lang ein Schwarzmilan über der Wiese nördlich des Köcker Hofs. Kurz danach auch ein Rotmilan (wohl extra zum Vergleich vorbeigekommen ;-)).
 
Viele Grüße Holger Bekel

Haubentaucher-Nachwuchs am Hücker Moor

Auch bei den Haubentauchern am Hücker Moor ist jetzt der erste Nachwuchs angekommen. Trotz Gegenlichts ließen sich zwei Küken eindeutig erkennen, die fleißig gefüttert wurden. Am zweiten Haubentaucher-Nest herrscht demgegenüber noch absolute Ruhe. Außerdem waren heute gegen 11 Uhr zu sehen: je ein Paar Reiher- und Schnatterenten sowie ein Flußuferläufer.
 
Gisbert Hänsel

Weißwangengans vergesellschaftet mit Nilgänsen

Am 21.5.2010 entdeckte ich an der Niedermühle an der Warmenau in Spenge eine Nilgansfamilie, die als Tante (oder Onkel) eine Weißwangengangs in Begleitung hatte. Wie ein Jungvogel, der Anschluss sucht, schwamm die Weißwangengans laut rufend hinter der Nilgansfamilie her. Was es alles gibt!

Klaus Nottmeyer-Linden