29 Mai 2010

Großes Torfmoor

Heute am späten Nachmittag im Großen Torfmoor.
Wenn man vom Parkplatz am Kanal, nicht links sondern rechts abbiegt Richtung Eichholz.
Hinter dem kurzen Holzsteg, ist eine Sitzbank, von da aus Richtung Süden Wiehengebirge
steht eine Reihe Birken. Da saßen beide Baumfalken. Vorher noch gesichtet,
2 Wiesenschafstelzen und eine Rohrammer.
HJM

Zaungäste im Ochsenmoor

Heute am Dümmer: Wiesenschafstelze, Wiesenpieper, Bluthänfling, Uferschnepfe, Rohrammer, Fitis, Zilpzalp, Schilfrohrsänger, Sumpfrohrsänger, Steinschmätzer (Fotos). Außerdem u.a.: Bekassinen, Weißwangengänse, Fischadlerpärchen. Eine Rohrweihe versuchte hartnäckig, aber erfolglos, einem Fischadler seine Beute im Flug abzunehmen.
Das Foto des Steinschmätzer-Weibchens entstand ebenfalls heute im Oppenweher Moor, wo sich auch ein Neuntöter-Pärchen aufhielt. Dort, wo vor ein paar Tagen das Blaukehlchen sang, war heute nichts zu finden, allerdings: Mittagszeit.
Andreas Sch.

Kuckuck

Zwei Ex. überfliegen unseren Garten. Schön, dass noch welche da sind! HJU