18 September 2010

Grosses Torfmoor

War heute kurz im "Grossen Torfmoor"!
Konnte zwischen ca. 100 Graugänsen
2 Schneegänse entdecken - Sind doch
welche? 4 Rote Milane, 2 Turmfalken,
2 Störche, 40 Schwalben, ca. 400 Graugänse
und etliche Bussarde. Gruss J.Podgorski

Vogelzug

Die NABU Veranstaltung zum Vogelzug am Teutoburger Wald war ein voller Erfolg! Nicht große Massen an Vögeln (die kommen erst im Oktober) sondern viele interessante Arten waren zu sehen. Ein junges Sperberweibchen machte Jagt auf alles was Federn hatte. Ausserdem waren Kolkraben, Hohltauben und 4 Spechtarten anwesend. Am häufigsten zogen Schafstelzen, Baumpieper und Rauchschwalben, aber auch einige Hausrotschwänze, die normalerweise ausgesprochene Nachtzieher sind, waren unterwegs. Zu erwähnen sind noch ziehende Kormorane, Bachstelzen, Heckenbraunellen, Rohrammern sowie ein Fichtenkreuzschnabel und natürlich ein Trupp Eichelhäher (7 ??? habe die Anzahl vergessen). Als Höhepunkte sind eine flach vor uns herziehende, männliche Rohrweihe, sowie eine eilig nach Süden ziehende Merlinfrau zu nennen.
Am 09.10. gehts weiter, bin gespannt was dann so geht.
Beste Grüße Dirk Wegener
  

Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!    
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02