23 Januar 2011

Rothalsgans

Zur Meldung von Eckhard Möller:

Das Wetter war für Fotos nicht besonders geeignet, die Entfernung der Gans auch nicht. Dennoch ein Beleg von heute 11:30 Uhr, Rüschendorfer Wiesen (nördlich Schäferhof).

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Bad Salzuflen

Ich brauche mal eure Hilfe!
Was für eine ".....Schwalbe"?
Jürgen

Bielefeld: Schwanen-Tag am Obersee, Silberreiher

Hallo Vogelguckende,

heute habe ich es endlich mal mit dem Spektiv an den Bielefelder
Obersee geschafft, und für meine Begriffe hat es sich wirklich
gelohnt: Alle drei Schwanenarten waren zu bewundern, ca. 8 Höcker-, 2
Sing- und sogar ein Trauerschwan waren vor Ort. Weiterhin ca. 20
Kormorane, 14 Graugänse (vergesellschaftet mit schneeweissen
Hausgänsen in allen Übergangsarten hin zur "echten" Graugans), 6 (4m,
2w) Krickenten, eine Kanadagans, ca. 10 Graureiher, massig Stockenten,
Bläss- und Teichrallen und als Abschluss dann noch ein Schwarm
Erlenzeisige überfliegend auf dem Weg zum Parkplatz. Weiterhin war ein
Silberreiher zu Gast in der Kormorankolonie in den Bäumen auf der
Insel, der aber leider ziemlich müde schien und sich kaum bewegt hat.

Es hat zwar nicht gereicht, um Mona Wegener im Bielefelder Ranking
einzuholen, aber ich komme wieder... bestimmt ;-)

Viele Grüße,

Uwe Schürkamp

Zwergsäger am Hücker Moor

Gestern hielten sich - wie am Tag zuvor - noch die beiden Gänsesäger und der Silberreiher am Hücker Moor auf. Heute konnte ich weder Gänsesäger noch Silberreiher erblicken, dafür aber lange, ausführlich und wunderschön einen (meinen ersten) weiblichen Zwergsäger auf diesem Gewässer. Kein Belegfoto wegen fehlender Kamera. Schlussfolgerung für mich: Gehe nie ohne Kamera aus dem Haus, auch wenn du eigentlich nichts Besonderes erwartest!
 
Gisbert Hänsel

Silberreiher in Steinhagen noch da

Der am 9.1.2011 zum ersten Mal gemeldete Silberreiher hält sich immer noch bei verschiedenen Forellenzüchtern in Steinhagen auf und ist fast täglich zu sehen.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke

Rothalsgans am Dümmer

Gestern entdeckte Dieter Schmidt-König im Ochsenmoor am Dümmer in der Nähe der Naturschutzstation unter den Blässgänsen eine hübsche Rothalsgans.
Heute gegen 10.45 Uhr konnten Erhard Nolte & Markus Stäritz sie in den Flächen nördlich des Schäferhofs wiederfinden.
Wer also heute nachmittag nichts weiter vorhat...
 
Eckhard Möller