03 Februar 2011

Grünspecht

Der Grünspecht vom Heeper Baderbach läßt sich wieder fast täglich vernehmen. Vor ein paar Tagen labte er sich an den Ameisen in unserem Garten.
M.Bo
 
 

Kleinspecht

Der Frühling kommt:
Heute konnte Burkhard Kriesten an der Gräfte von Gut Bustedt in Hiddenhausen den ersten rufenden Kleinspecht hören!
 
Eckhard Möller

Finken

Im Füllenbruch haben diverse Finkenvögel eine beliebte Badestelle,
an der ich eigentlich immer Vögel antreffe. Gebadet wird in einem,
kleinen Rinnsal, welches sich unter einer, großen und dichten Hecke
befindet. Diese Hecke ist so dicht, das wohl keine gefiederten Feinde
in sie eindringen können. Somit gilt sie wohl als "Safe-Place" und die
Vögel lassen sich dort alle Zeit der Welt, um ihrer Gefiederpflege nach-
zu kommen. Anzutreffen sind dort meistens Distel- Grün- und Buchfinken.
Auch Erlenzeisige konnte ich dort schon beobachten. Außerdem heute
um die 20 Stare auf den Hochspannungsleitungen, welche sogar einwenig
Gesang zum Besten gaben.

Fotos:
2x Distelfink
1x Buchfink
1x Erlenzeisig.

Gruß
Thomas Garczorz

Singschwäne satt

In der Windheimer Marsch bei Petershagen-Windheim waren heute 19 adulte und 3 vorjährige Singschwäne; zum Teil ruhten sie auf dem Eis.
Außerdem schwammen dort 9 Pfeifenten, 14 Krickenten, 3 Schnatterenten, 1 Paar Spießenten und sage und schreibe mind. 151 Tafelenten!
Außerdem 11 Kanadagänse und 2 Silberreiher.
Die Marschen von Döhren und Ilvese waren komplett vogelleer bis auf wenige Rabenkrähen und 3 Mäusebussarde. Die immer noch großen Blänken dort waren noch komplett gefroren.
Bei Heimsen flog ein Silberreiher.
Am Schlüsselburger Weser-Wehr etwa 100 Pfeifenten.
In der Feldflur insgesamt 104 adulte (darunter 6C23) und 24 vorjährige Singschwäne und ein adulter Zwergschwan zusammen mit vielen Höckerschwänen auf Raps. Mittendrin eine Kette Rebhühner.
Keine Lerchen, keine Kiebitze, nur ein kleiner Trupp Goldammern...
 
Eckhard Möller