21 Mai 2011

Roter Milan

Nachträge:
Freitag,    20.05.11 BO-Dehme über dem Haus von Erwin M. 1 Roter Milan
Samstag, 21.05.11 Exter Hollenhagen Pivitstraße morgens 7:15  2 Milane direkt an der Straße
Ebenda beide jagend um 14:30 Richtung Bad Salzuflen fliegend 
noch einmal gesehen um 21:15 - tur sich da was am Hollenhagen?
Der Horst vom April im ?-Wald wurde ja aufgegeben.
Grüße, PM
 
  

Kreis Höxter

Heute im Körbecker Bruch 1,1 Schwarzkehlchen mit 3 flüggen Jungvögeln! Die Jungvögel betteln um Nahrung und werden von den Eltern ab und an gefüttert. Zudem im Gebiet ein weiteres Paar und ein Weibchen. Acht Schwarzkehlchen zur Brutzeit bereiten Freude.
Gruß
Hk

 

Insektenhotel mit Gartenbaumläufer

Auf dem Schulbauernhof in Bielefeld-Ummeln brütet ein Gartenbaumläufer in einer Ritze einer Insektenwand. Interessanter sind dort aber Schornsteinwespen (Odynerus spinipes) und ihren typischen Parasiten, die Bunte Goldwespe (Chrysis viridula). Außerdem fliegen dort zahlreiche Gewöhnliche Trauerschweber (Anthrax anthrax), die bei anderen Solitärbienen sehr trickreich parasitieren.

Andreas Schäfferling
www.natur.pix.de

Großes Torfmoor


Das Kranichpärchen im Großen Torfmoor führt bereits ein Junges, welches noch etwas unbeholfen zwischen den Beinen seiner Eltern herumstolpert, ein tolles Erlebnis.
Holger Stoppkotte