04 Juni 2011

Rieselfelder Münster

Brandgänse.

L. Ortlieb

Kreis Holzminden/Höxter

Heute an den Kiesteichen Lindenallee Holzminden 2 adulte und 2 flügge Beutelmeisen, zudem 2 adulte und 2 flügge Bluthänflinge. Die Jungvögel wurden in beiden Fällen durch die Erwachsenen noch gefüttert. Auf der gegenüberliegenden Weserseite im Kreis Höxter am Kiekenstein 2 Schwarzmilane die einen Mäusebussard aus ihren Revier durch heftige Attacken vertrieben (ein weiteres Revier im Kreis Höxter im Jahr 2011!). In der Nähe vom Kiekenstein in der Graureiherkolonie (sofern bei der Belaubung noch erkennbar) mindestens 5 besetzte Horste. Die jungen Graureiher sind schon recht groß und werden bald ausfliegen. Zum Thema Jungvögel: Am 02.06.2011 konnte ich bei Bödexen im Kreis Höxter 2 frisch flügge Zaunkönige und 3 flügge Kernbeißer beobachten (wurden auch noch gefüttert). In Kürze dürften auch die ersten jungen Buntspechte ausfliegen.
Gruß
Hk

Hummelkäfer?


Auch wenns kein Vogel ist - kennt jemand dieses Insekt, das heute auf einer Gierschblüte in unserem Garten saß? Die Elytren sprechen irgendwie für Käfer, Behaarung und Körperform eher für eine Hummel.
Ich habe weder in meinem Käferbuch noch im Hummelbuch irgendeinen Hinweis zur Bestimmung gefunden.
Holger Stoppkotte

Heute Blaumeisenabschied

Wir grüßen die neue Zeit!

Wir fürchten nicht den Sturm der Zeit,
Und stürmt er noch so stark,
Wir grüßen ihn und sind gefeit
Und fest bis in das Mark.

Wir führen ihn, so rauh er reißt, -
Und führt er uns auch weit
In eine Zeit, die Zukunft heißt:
Wir grüßen die neue Zeit!

  Karl Ernst Knodt . 1856 - 1917

 

Ein kleiner Gruß an die Poeten unter den

Vogelguckern. M. Czok

Steinhuder Meer, Seeadler

3. Juni 2011
Steinhuder Meer, Winzlar, Seeadlerhorst
Was gestern noch recht tolpatschig aussah, wirkte heute
schon bedeutend sicherer und kraftvoller!
Einer der Jungvögel stand heute mehrfach auf dem Horstrand
und ruderte kräftig mit den Flügeln.
Er begann dabei sogar schon etwas zu hüpfen.
Man könnte meinen, gleich fliegt er los,
aber das wird wohl noch etwas dauern.
Die Nestlingszeit beträgt bei den Seeadlern 80 - 90 Tage.
Die jungen Seeadler machen große Fortschritte!
Wir werden es weiterhin mit großem Interesse verfolgen
Fotos: Jungvogel macht Flugübungen
P.U.Heuer
--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de