09 Juni 2011

Kreis Höxter

Freizeitsee Höxter (in Abgrabung): Flussregenpfeifer sind zweifelsohne auch eine eigene Liga in der Tarnung. Wie oft war ich dies Jahr am See und fragte mich immer wieder – wo sie wohl brüten. Ich habe es nicht erkundet – um sie nicht zu stören. Nun war ich 1,5 Wochen nicht am See und siehe dar - 2 Brutpaare mit je drei Jungen. Ein Männchen bewachte die ca. 1,5 Wochen alten Jungen. Die Küken vom zweiten Paar sind sicherlich erst 2-4 Tage alt. Diese laufen pickend nach Nahrung rum und die beiden Eltern bewachen diese. Die Jungen werden nicht gefüttert. Am See brüten auch Uferschwalben. Zwei Kolonien mit je ca. 5 und 25 beflogenen Brutröhren. Die ca. 25 Bruten wurden leider weggebaggert…
Gruß
Hk

Wieder tote Greifvögel in Lippe

Heute stand folgende Meldung in der Neuen Westfälischen (Herford):
"In Lage sind wieder tote Rotmilane entdeckt worden. In einem Horst seien ein Weibchen und drei Nestlinge entdeckt worden, teilte der Kreis Lippe mit. Bereits 2009 und 2010 hatte die Landschaftsbehörde Kadaver der Greifvögel in Lage gefunden. 2010 wurde das Pflanzenschutzmittel E 605 als Todesursache nachgewiesen."
 
Da ist offenbar ein kranker Hasser aktiv...
 
Eckhard Möller