31 August 2011

Wachtel und Rebhühner

Nachtrag zum 29.08.:
Klaus Meyer hörte eine Wachtel im Breich der Erdbeerfelder in BI-Oldentrup und Brigitte Bender sah nicht weit davon im Grünzug vor der A2 "Mutter Rebhuhn nebst 5-6 jungen über die Bechterdisser Str." fliegen.
M. Bongards

Habicht

Seit Mai wieder einmal ein Habicht an der Pivitstraße. Flog aggressiv durch die Gärten,

bis ich Ihn aus den Augen verlor. Jetzt habe ich die Amsel gefunden, die dran glauben musste.

Aber es lagen nur noch die Federn am Rupfplatz herum.

Grüße, PM

Johannisbachaue BI

Der gestern beschriebene weibl. Neuntöter konnte auch heute morgen noch beobachtet werden; am besten wenn man Hecke und Elektrozaun von NO vom östl. der beiden Längswege durch die Aue einsieht: Der Vogel ist ungewöhnlich heimlich, bisweilen sind dort auch Feldsperlinge und eine weibl. Mönchsgrasmücke zu sehen.
Auf einem abgeernteten und gegrubberten Rapsacker fanden wir zwischen Bachstelzen einen weibl. Steinschmätzer.
Alfred Böger und Heinz Bongards