07 Oktober 2011

Mäusebussard mit Flügelmarke - Auflösung Teil 1

Ich habe inzwischen Rückmeldung von Prof. Krüger zu "meinem"
Mäusebussard "TC" bekommen, den ich am 20.9. am Oppenweher Moor
gesehen habe. Zitat:

"Der Vogel stammt aus unserem Beringungsprogramm und wurde von mir am
13/06/2011 ca 2 km südlich der Stadt Melle im Landkreis Osnabrück
beringt. Es handelt sich um ein Weibchen und es war das einzige Küken
der Brut."

Eine kurze Information zu den Flügelmarken findet sich auf den
Web-Seiten der Verhaltensforschung der Universität Bielefeld:

http://www.uni-bielefeld.de/biologie/vhf/OK/research.html

Und wenn man schon mal da ist, sollte man nicht die schöne
Bildersammlung verpassen:

http://www.uni-bielefeld.de/biologie/vhf/OK/pictures.html

--
Joern Clausen
http://thebloeg.blogspot.com/
http://www.oe-files.de/oefiles/

Randecker Maar

Hallo Vogelfreunde,
ich komme soeben von der Schwäbischen Alp, dort wird seit über 40 Jahren der Vogelzug beobachtet und dokumentiert. Die vergangenen Tage waren keine besonders guten Zugtage, trotzdem wurden meist über 8000 Vögel pro Tag beobachtet, auf ihrem Weg nach Süden. An richtig guten Tagen ziehen dort weit über 20.000 durch. Kleinvogelzug ist die Königsdisziplin der Ornithologie! Wer es schafft in der Masse der Buchfinken einzelne Wiesenpieper, Bergfinken und Girlitze zu entdecken, benötigt wirklich besondere Fähigkeiten und Erfahrung. Mir macht es viel Freude mit solchen Super-Ornis zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen und es wundert mich, dass sich trotz meiner Werbung auf dieser Seite, niemand aus OWL dort gemeldet hat.
Schon auf dem Weiterzug nach Sylt grüßt ganz herzlich, Dirk Wegener  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192