17 Oktober 2011

Vogelzug in Bielefeld

Eine Stunde konnte ich heute zwischen 8,00 und 9,00 Uhr den Vogelzug beobachten. Kein Massenzugtag, aber es war ganz nett: Star 172, Buchfink 151, Ringeltaube 95, Bergfink 41, Singdrossel, Bachstelze und Wiesenpieper jew. 28, Feldlerche 18, Rotdrossel 16, Kernbeißer 10, Heidelerche und Grünfink jew. 6, Heckenbraunelle und Erlenzeisig jew. 5, Girlitz und Hohltaube jew. 4, Feldsperling und Misteldrossel jew. 3, Rohrammer und Stieglitz jew. 2 und ein Graureiher. macht 626 Vögel in 21 Arten. Ich hoffe, dass am Samstag bei der NABU Vogelzugveranstaltung (siehe Forum) ähnlich gute Bedingungen sind!
Beste Grüße Dirk Wegener  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Mein poasting vom 07.10

Hey Jungs,
bin wieder da und habe mich über eure Kommentare gefreut! Uwe hatte natürlich recht, aber das mit dem 'lone Orni' klappt mit einer Gruppe in Klappolttal nicht. Was gut geklappt hat, ist die Beobachtung von Meeresvögeln: Massen von Sterntauchern, täglich Trottellummen und Dreizehenmöwen, jeweils 2 Prachttaucher und 2 Krabbentaucher und starker Durchzug von Kornweihen und Rauhfußbussarden. Der Brüller waren für mich aber ein Wellenläufer und eine K1 Schwalbenmöwe :-))
@ Cristopher: du erkennst Vögel offensichtlich deutlich besser als Ornis: ganz links sitzt Pia. Benni und Fischi waren LEIDER nicht da. Ron ist natürlich unverkennbar! Wenn du nächstes Jahr zum Maar willst, dann sag mal bescheid, vielleicht können wir zusammen fahren.
Güße an alle und viel Spaß auf Helgoland!!!
Euer Dirk  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Tagung der OWL-Ornithologen am 6.11. in Bielefeld

Auf Einladung von Prof. Dr. Oliver Krüger von der Fakultät für Biologie findet die diesjährige Tagung der Ostwestfälisch-lippischen Ornithologen in den Räumen der Verhaltensforschung in Bielefeld statt.

Die Tagung beginnt um 10:00 und geht bis 16:00 Uhr.  Standort ist der Raum VHF 210, Morgenbreede 45. (Um Selbstverpflegung wird gebeten).

Jeder Interessierte aus unserer Region ist herzlich willkommen - bitte die Einladung streuen, weil keine postalische Einladung erfolgt!

Per Emailverteiler und über Sturmmöwe.de wird das genaue Programm noch bekannt geben.

Bis zum 6. November in Bielefeld!

Wolfgang Beisenherz und Oliver Krüger