02 November 2011

Hävern

Nur wenige hundert Meter von den durch Eckhard Möller erwähnten 98 Höckerschwänen war in einem gemischten Schwarm aus Saatkrähen und Dohlen eine auffällig gezeichnete Saatkrähe zu beobachten. Dieser Teilalbino wurde von seinen Artgenossen desöfteren attackiert, suchte aber immer wieder deren Nähe.

Eckhard Lietzow

--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de

Möwenschlafplatz

Wer Möwen im Vergleich sehen will sollte jetzt wieder kurz vor der Dämmerung in den
Industriehafen Minden fahren. Gestern waren etwa 1400 Lach-, 450 Silber-, 6 Mittelmeer-, 5
Steppen- und 9!! Mantelmöwen (alles Mindestzahlen) anwesend. Herings- und Sturmmöwen
waren kurz zuvor am Baggersee Windheim zu sehen. Jörg Hadasch

Weseraue Petershagen

Heute vormittag war in der Petershagener Weseraue der Winter in Form von Schwänen & Nicht-Graugans-Gänsen noch nicht so richtig angekommen.
Die beiden Weißstörche bei Schlüsselburg überlegten intensiv, ob sie eine Überwinterung angehen sollten.
In der Windheimer Marsch jagten 3 Silberreiher; außerdem dort 9 Männchen, 3 Weibchen Löffelenten und mind. 21 Krickenten. Ein Habicht-Weibchen trug eine Beute.
In der Döhrener Marsch waren 14 Weißwangengänse unter gefühlten "800" Grau- und Blässgänsen, wahrscheinlich die kleine Population aus der Häverner Marsch auf der anderen Weserseite.
Bei Heimsen jagte eine weibliche Kornweihe, 2 Silberreiher flogen an der Weser.
Bei Hävern fraßen 98 Höckerschwäne in einem Rapsfeld.
An der Grube Mittelweser dort 2 Silberreiher.
Bei Lahde 2 adulte Mantelmöwen.
 
Noch nichts zu sehen von Sing- oder gar Zwergschwänen...
 
Eckhard Möller
 

Bad Salzuflen

Heute am See und im Naturschutzgebiet
waren 1 Blässgans, 20 Lachmöwen, 5 Grau-
reiher, 1 versteckter Silberreiher, Mäusebussarde,
Gimpel, Buntspechte, Reiherenten und Zaunkönige zu
beobachten. J.Podgorski