31 Januar 2012

POLARMÖWE

Um 17.05 Uhr kam eine K3 POLARMÖWE im Mindener Hafen angeflogen, nachdem ich 20 Minuten in der Saukälte auf sie gewarte habe! Jörg

Kraniche ziehen ab - Käleflucht


Heute über Halle gegen 11:30 Uhr ein Trupp unbestimmter Größe nach Westen abziehend, ebenso um 09:30 über der A33 Höhe Harderberg ca. 40 nach Westen ziehend. Nach inoffiziellen Angaben sollen bisher in der DP-Moorniederung noch etwa 2 TSD Kraniche ausgehalten haben.

MfG A. Bader  

Schwarzkehlchen Dümmer


Am Dümmer heute frostig wie überall bei steifem Ostwind. Folgende Arten konnte ich heute im Bereich des Ochsenmoores und des Südbeckens beobachten:

1 Wanderfalke (auf Wiese ruhend, JK)

1 Seeadler (immatur, über Südbucht kreisend)

1 Mäusebussard

5 Gänsesäger (Männchen, fliegend über Hunte)

3 Zwergsäger, nähe Huntebrücke (davon mind. 1 Männchen)

kleine Trupps Bläßgänse und Graugänse

2 Zwergtaucher auf Hunte

ca. 100 Stockenten in einem Schwarm

2 Schwarzkehlchen (1 Paar)

5 Amseln (alle männlich)

ca. 20 Stieglitze nähe Südturm auf Deich

Rotdrosseln (9) und Wacholderdrosseln (ca. 50) auf Wiesen

1 Graureiher

1 Bekassine fliegend

Kein Silberreiher und keine Kiebitze

viele Enten und Gänse auf den noch freien Wasserflächen des Sees, der wohl in den nächsten Tagen komplett zufrieren wird.

Bleibt zu hoffen, dass möglichst alle die kommenden Wochen überleben.

Viele Grüße

A. Bader

 

 


2 Raubwürger in Vlotho

Mit hoher Wahrscheinlichkeit halten sich in Vlotho im Bereich Ruschberg/Saalegge 2 Raubwürger auf, da ich sie heute im Abstand von ca. 15 Minuten rund 1 km von einander entfernt sah. Bei der sibirischen Kälte und dem Wind saßen sie weniger als 1 Meter hoch in den Hecken.
 
D. Marten, Vlotho
Enger Bruch

Bei einem herrlichen Abendspaziergang durch das Enger Bruch konnten wir heute eine aus dem Seggenbestand auffliegende Bekassine beobachten, die wohl so langsam dem zugefroreren Wasser weichen muss. Außerdem waren eine Heckenbraunelle, rund 10 Wiesenpieper, 8 Schwanzmeisen und sogar ein rufender, bei diesen Temperaturen sicher frierender Zilpzalp im Gebiet.

Rebecca Knab und Thomas Weigel