02 Februar 2012

Sperber

Die Kids waren völlig begeistert als heute am Gut Bustedt ein Sperber versuchte Beute am Futterhäuschen zu machen. So fängt ein erster Vogelbeobachtungsspaziergang mit einem echten Fernglas doch gut an...! ;)
In Pödinghausen zog heute Abend ein Trupp Blässgänse in Richtung Süden um der Kälte doch noch zu entfliehen.

Thomas Weigel

Vorexkursion zur morgigen Eulenwanderung

Die Sonne versinkt blutrot hinter den Wipfeln des Teutoburger Waldes. Wintergoldhähnchen, Haubenmeise und Waldbaumläufer verabschieden sich mit ihren Rufen zur Nachtruhe. 3 Rehe äsen friedlich am Waldesrand. Die Dunkelheit durchdringt den stillen Tann. Wenige Schneereste glitzern im Mondschein und die Venus funkelt am nächtlichen Himmel. Ein Rascheln verrät eine Maus im trockenen Laub. Die Rufe der Uhu's begleiten mich (mind. 4,3!!!). Plötzlich durchdringt der schaurige Gesang des Waldkauzes den dunklen Wald. Der glückliche Orni denkt: welch ein geiler Abend!
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192

Hübsche Paare

Hübsche Paare, die sich wohl für die kommende Saison
schon gefunden haben. Es kann also los gehen....
Die Dohlenfrau bekommt sogar schon Nahrung zu-
gesteckt. In Herford an der Enger Straße waren heute
11 Dohlen, 2 Elstern und 2 Rabenkrähen sehr aktiv.

T. Garczorz

Polarmöwe Minden

Dieses Foto konnte Armin Deutsch bei schwindendem Licht am 31. Januar von der Polarmöwe im Mindener Osthafen machen. Aufällig war auch gestern der rosa wirkende Schnabel mit der dunklen "Schokoladenspitze".
Klasse Dokumentation!
 
Eckhard Möller

Polarmöwe heute nicht gefunden

Bei eisiger Kälte konnten wir heute bis zum Einbruch der Dunkelheit in Minden die K3-Polarmöwe trotz Einsatz von 5 Spektiven leider nicht finden.
Allerdings haben wir an der Schachtschleuse gewartet, wo oberhalb so eine Art Eisbrecher-Eisbrei schwimmt. Dort ruhten Hunderte von Möwen, badeten oder putzten sich. Darunter mindestens 6 Steppenmöwen und 2 adulte Mantelmöwen.
Der Industriehafen war heute nahezu komplett zugefroren, und bis 16.50 Uhr war dort keine einzige sitzende Möwe zu sehen.
Der Baggersee Wietersheim ist komplett zugefroren, kein einziger Wasservogel mehr. Ein einsamer Silberreiher stand an der Böschung und dachte sicher nach, wie er an Wasser kommt.
 
Eckhard Möller (und weitere Frierende)

Rotkehlchen

Mit vollem Einsatz auf Fettfuttersuche!

mehr: natur-pix.de

Andreas Sch.

Gänse am Hücker Moor

Auch wenn die Wasserfläche des Hücker Moors inzwischen total zugefroren ist – die Wiesen südlich davon scheinen für die Gänse wenig von ihrer Attraktivität verloren zu haben. Heute Nachmittag fraßen und ruhten dort im eisigen Wind 19 Graugänse und immer noch knapp 100 Kanadagänse.

Gisbert Hänsel

Singschwäne in Paderborn

Heute konnte Michael Bellinghausen bei beißender Kälte auf dem Padersee in Paderborn 2 adulte und 6 vorjährige Singschwäne beobachten und fotografieren.
 
Eckhard Möller

"Schnabelflirt" beim Gimpel

Ungeachtet der niedrigen Temperaturen singen bei mir im Siedlungsbereich in Halle/W. die Gimpel intensiv bei - 7 Grad mittags und zeigen auch schon Balzverhalten: Ein Schnabelflirt war nicht zu übersehen. Sie fressen zur Zeit mit Vorliebe am Boden Ahornsamen. Insgesamt 9 Ex. (5,4) waren heute anwesend und halten sich dort schon seit Wochen auf. Auch die winterliche Knospenernte hat schon begonnen. Eine weibliche Amsel trank aus einem Sprudelstein Wasser und neben meiner Futterstelle waren trotz der Kälte Haussperlinge beim Staubbad aktiv (auf Maulwurfshaufen). Es wird zunehmend interessanter an der Futterstelle.

A. Bader

Kraniche

Ca. 25 Kraniche ziehen gerade SW Richtung Herford / Bielefeld. 17:07 Uhr.

Beste Grüße, PM

 

Jahresranking bei birders-hf.de

Auch in Bielefeld läuft das Big Year jetzt so richtig an. Meinolf und Frank liefern sich einen spannenden Zweikampf. Jürgen und ich hinken da etwas hinterher, denn die Beiden sind echt gut! In Herford war es leichter die Führung zu übernehmen! :-) Dort habe ich mich in letzter Zeit aber etwas zurückgehalten, da der einzige ernstzunehmende Gegner auf Helgoland war ;-) Leider habe ich sehr wenig Zeit! Schade, es wäre bestimmt lustig in Herford und Bielefeld zu gewinnen :-))
Nichts für ungut, Euer Dirk
  

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und   
kostenguenstig. Jetzt gleich testen! http://f.web.de/?mc=021192