11 März 2012

Pfeifenten am Nachthimmel

Ihr typischer Ruf hat sie verraten!
Soeben zog ein kleiner Trupp Pfeifenten über Pödinghausen. Die Zugvogelbewegung des Nachts ist enorm. Bald dürften auch Waldwasserläufer und Flussuferläufer zu hören sein.
Eine super spannende Sache :)

Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Enger Bruch:1 Pfeiferpel, 2 Knäkerpel ...

11. März 2012
Enger Bruch:
Aufgrund der interessanten Sturmmöwen-Meldungen der letzten Tage
zog es mich heute Nachmittag zum Enger Bruch hin. Vieles kann ich bestätigen.
U.a. gab es 2 Knäkerpel, 1 Pfeiferpel, 1 Schnatterentenpaar,
viele Krickenten, mehrere Reiherenten und die üblichen
Stockenten und Blässhühner. Außerdem 2 Kanadagänse, viele Graugänse,
3 Kiebitze sowie als krönenden Abschluss einen Silberreiher.
Wegen des schlechten Lichtes nur einige Belegfotos:
2x Knäkerpel
1 Pfeiferpel
Schnatter- u. Reiherenten (unten rechts im Bild ein Krickentenw.)
2x Silberreiher
P.U.H.

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Knäkenten im Engerbruch

Heute morgen gegen 9 Uhr schliefen im Engerbruch zwei Männchen Knäkenten - sicher erschöpft vom kräftezehrenden Zug.
Außerdem dort 3 Paare Schnatterenten, 3 Paare Reiherenten, eine männliche Pfeifente und 33, 22 (mind.) Krickenten.
3 Nilgänse lärmten herum.
 
Eckhard Möller

Streifengans und Ringelgans

Eben habe ich auf einem Feld nördlich von Bentfeld (wo die K3 die Lippe überquert) zwischen einem Trupp Graugänsen eine Streifengans und eine Ringelgans entdeckt.
In der Nähe auf einem Baggersee waren auch zwei Kolbenentenpaare und auf einem zweiten Baggersee war ein Gänsesägerpaar und eine männliche Schellente
In Ostenland sind 3 der 4 Weißstörche, die letztes Jahr dort gebrütet haben auch wieder da.
Auf dem Truppenübungsplatz sind auch wieder Schwarzkehlchen, Feldlerchen und Heidelerchen zu sehen und zu hören.
Auf dem Lippesee bei Sande waren zwei Austernfischer.
 
Gruß
Norbert

Gartenankunft der Bachstelze

Es zeigt sich immer wieder - Vogelbeobachtung geht auch von zu Hause aus
- ohne den teuren Sprit zu verfahren.
Höhepunkte heute morgen: Ankunft der Bachstelze. Ca. 45 Kraniche flogen
Richtung Norden. Rotmilan.
2 singende Heckenbraunellen. Grünspecht. Ein schöner Sonntagmorgen. HJU