09 April 2012

Sieben Storcheneier in Hille !!

Zur Einweihung der Storchenwebcam auf
dem Hiller Brennereimuseum rieben sich
die anwesenden Storchenexperten verwundert
die Augen . Bei der Brutablösung waren im
Storchenhorst 7 Eier zu erkennen . Wohl
auch für den inzwischen erfolgsverwöhnten
Mühlenkreis ein neuer Rekord .
E. Mattegiet
Aktionskomitee rettet die Weißstörche.

Tüpfelsumpfhuhn

Und es ruft und ruft und ruft... :-)
( Enger Bruch, 20:30 Uhr)

Rebecca Knab und Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Für mich nur Überflieger im Enger Bruch

,,Sie sind noch da!'' dachte ich, als ich gerade mein Auto verlassen hatte und den Ruf eines Dunklen Wasserläufers hörte. Da ich aber keinen entdecken konnte, habe ich schon an mir gezweifelt (Limikolenrufe gehören nicht zu meinen Stärken!). Wenn ich jetzt lese, dass am Nachmittag die beiden Dunklen noch im Bruch waren, besteht ja noch Hoffnung, dass ich mich doch nicht geirrt habe und die beiden nur in einer Mulde ruhten. Ticken werde ich sie natürlich nicht ;-)
Sonst habe ich auch nicht viel entdeckt. Das Aufregenste war ein überfliegender Birkenzeisig. Als ich schon fast wieder am Auto war, hörte ich den Ruf eines Großen Brachvogels. Ich sah ihn in geringer Höhe über das Bruch fliegen.
@ L.E.: hast Du ihn auch gesehen?
Schöne Restostern wünscht Dirk Wegener
  
Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.   
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/

Enger Bruch: Rätselhafte Ente noch da!

9. April 2012
Enger Bruch:
Auf dem vorderen Teich 2 Höckerschwäne, 2 Löffelentenpaare,
1 Knäkerpel, 1 Reiherentenpaar, deutlich über 10 Krickentenpaare,
Teichhuhn und 1 Ente, die Rätsel aufgibt. Wer weiß mehr über diesen Vogel? An verschiedenen Stellen im Gebiet Grau- und Kanadagänse
(1 brütet im Schilf am Turm); auf der Kranichwiese (Holger Stoppkotte wies mich darauf hin.)ganz hinten 2 Dunkle Wasserläufer, die später aufflogen sowie ein Waldwasserläufer. 1 Rotmilan überflog das Gebiet.
Nur Belegfotos:
Rätselente mit Krickerpel vorn
2 Löffelentenpaare
Stock- und Knäkerpel
Dunkle Wasserläufer (beide sehr unterschiedlich)
Waldwasserläufer
Rotmilan
P.U.Heuer

--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Kreis Lippe: Kalletal / Tiefental / Bärenkopf

Ein Schwarzspecht ruft im Buchenwald und fliegt dann schimpfend zu seinen 3 zerhackten Baumstümpfen.

Beste Grüße,

PM

Club100 für 2012 gebucht ;-)

Dank Steinwälzer und Sandregenpfeifer am Baltrumer Nordstrand konnte ich am heutigen Ostermontag die Aufnahme in  den "Club100" im .de-Ranking 2012 bei Birders-hf.de feiern. Gestern gab's bei strahlendem Osterwetter bereits u. a. 2 Löffler überfliegend.

Ich wünsche allen Birdern weiterhin ein erholsames Osterfest & viele schöne Beobachtungen!

Uwe Schürkamp 

merkwürdige Pfeifente Rieselfelder Windel

Heute Vormittag konnte ich in den Rieselfeldern Windel am gr. Schönungsteich eine sehr interessante Pfeifente beobachten. Im Feld dachte ich zuerst an einen Hybriden zwischen Pfeif- x Nordamerikanische Pfeifente.  Nach einer kurzen Google- Suche scheint es sich wohl eine Chile-Pfeifente (Anas sibilatrix) zu handeln.  Außerdem waren u.a. ein erster Gartenrotschwanz und eine Rohrweihe zu beobachten. Mehr bei ornitho.de

M. Ottensmann

Polarmöwe von Hille anerkannt

Die K3-Polarmöwe, die Armin Deutsch am 23. Februar bei Hille entdecken und fotografieren konnte, ist von der Avifaunistischen Kommission der NWO natürlich anerkannt worden.
Zwei Polarmöwen damit bereits in diesem Jahr im Kreis Minden-Lübbecke!
Es war überhaupt mit den beiden Polarmöwen, der großen weißen Rätselmöwe im Großraum Minden, den Dreizehenmöwen, etlichen Mittelmeermöwen, Steppenmöwen und Mantelmöwen ein vorzüglicher Möwen-Winter.
 
Eckhard Möller

Rieselfelder - Münster

Gestern in den Rieselfeldern gewesen, einfach herrlich! (Bild 1: Panorama)
 
Sogar die 3 Schwarzhalstaucher waren dort, leider zu weit weg für brauchbare Bilder.
 
Eine Rostgans, einen Austernfischer und 5 Heringsmöwen konnte ich zwischen den Massen an Lachmöwen, Gänsen und Enten auch noch entdecken.
 
Sehr schön waren dann auch noch Fitisgesang aus jedem Busch (Bild 2), die Wasserralle (Bild 3), die Zwergtaucher (Bild 4) und für mich das Highlight des Tages, das Blaukehlchen (Bild 5), welches sich neben meinem Rastplatz zum Trinken niedergelassen hat.
 
 
MfG L.E.

Dümmer: Storchenpaar an der Naturschutzstation jetzt komplett!

8. April 2012
Dümmer, Naturschutz-Station:
Zunächst hatte nur ein einzelner Storch das Nest
auf der Nisthilfe im Garten besetzt. Inzwischen hat
sich auch der lang ersehnte Partner eingestellt.
Am Ostersonntag konnte ich eine Kopulation beobachten.
Nur das Weibchen ist beringt, es ist derselbe Vogel
wie im Jahre 2011.
Auf Fotos konnten beide Ringe abgelesen werden.
Frau Ulrike Marxmeier vom Naturschutzring Dümmer teilte mir
daraufhin mit, dass dieses Storchenweibchen aus Belgien stammt.
Rechter Farbring "0937"
Links Aluring "M6333", darunter "Brussel"
Fotos dazu
P.U.Heuer


--
Empfehlen Sie GMX DSL Ihren Freunden und Bekannten und wir
belohnen Sie mit bis zu 50,- Euro! https://freundschaftswerbung.gmx.de