25 April 2012

Klappergrasmücke

Meine erste Klappergrasmücke sang heute am
Pagenmarkt in Herford. Ebenfalls dort konnte
ich das Foto der Ringeltaube machen und
2 Schwanzmeisen mit Futter davon fliegen sehen.
An der Werre am Bergertor dann eine männl.
Gebirgsstelze und leider keine Wasseramsel zu
sehen.

Gruß
T. Garczorz

Nachtigall und Mehlschwalbe in Kirchlengern

Gesteren an der Werre in Kirchlengern sang meine erste dj. Nchtigall
und die ersten 8 Mehlschwalben waren zu sehen. UHSchneider

Fischadler brüten am Steinhuder Meer

Seit vorgestern ist endlich das Fischadler-Brutpaar in den Meerbruchwiesen am Steinhuder Meer komplett.
Auf geht's mit dem nächsten Brutversuch...
Diese beiden Fotos der Videokamera am Horst hat Thomas Brandt von der ÖSSM heute veröffentlicht.
 
Eckhard Möller

Enger Bruch

Das Highlight auf meiner Beobachtungsliste im Enger Bruch heute Nachmittag: "Durchzügler" Thomas Weigel.
Sonst noch: 2 Waldwasserläufer, 1 Teichhuhn, 2 Braunkehlchen, meine ersten Mehlschwalben.

Michael Hellwig

Nachwuchs am Hücker Moor

Zum ersten Mal seit fast zwei Wochen wieder am Hücker Moor. Die Nilgans-Familie ist noch vollzählig mit ihren 6 Jungvögeln. Auch bei einer Graugans-Familie hat sich in der Zwischenzeit Nachwuchs eingestellt. Nach der Größe der 5 Jungvögel zu urteilen, müssen sie schon einige Tage alt sein. Sie schienen jedenfalls schon jetzt größer und kräftiger zu sein als die bereits mindestens 17 Tage alten Nilgänse, die sich auf derselben Wiese aufhielten.

Oder sind Graugänse von Geburt aus wesentlich größer? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!

Lennart und Gisbert Hänsel

Lage, Zuckerteiche (nur Update)

24. April 2012
Lage, Zuckerteiche:
Am Nachmittag waren nur noch 4 Löffelerpel auf dem kleinen Teich.
Dort auch 2 Flussregenpfeifer vorbeifliegend, sie sitzen häufig
auf dem Acker und laufen innerhalb der Traktorreifen-Spuren hin und her.
Die beiden überlebenden Nilgansküken haben deutlich an Größe zugelegt.
Außerdem das Übliche: Stockenten, Blässhühner, Kiebitze, keine weiteren Limikolen gesehen.
Fotos:
Nilgänse
Flussregenpfeifer
P.U.H.
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a