27 April 2012

Dümmer, Huntebruch: Fischadler

27. April 2012
Dümmer, Huntebruch:
Auch dieses Fischadlerpaar scheint inzwischen zu brüten.
(Das Paar im Ochsenmoor war in diesem Jahr etwas schneller.)
Einige aktuelle Fotos, das etwas kleinere und hellere Männchen
ist beringt. Leider konnte ich den Farbring heute noch nicht erkennen.
P.U.Heuer
--
NEU: FreePhone 3-fach-Flat mit kostenlosem Smartphone!
Jetzt informieren: http://mobile.1und1.de/?ac=OM.PW.PW003K20328T7073a

Senne (Truppenübungsplatz)

In der Senne sind jetzt wieder die vier Waldlaubsängerreviere, die ich schon seit Jahren kenne besetzt.
Überall singen auch schon wieder die Baumpieper, Heidelerchen und Feldlerchen.
Ein Trupp Steinschmätzer  und 4 Rauchschwalben zogen auch durch.
Aber die Highlights waren eine männliche Wiesenweihe und 2 Wendehälse. Die Wiesenweihe jagte über die L-Bahn. Die Wendehälse waren vermutlich ein Pärchen, denn ich hatte einen stummen Wendehals im Fernglas und im Hintergrund rief der zweite Wendehals.
Zum Schluss habe ich noch den ersten Kuckuck dieses Jahr gehört. Ziemlich spät, denn seit Montag höre ich schon jeden Morgen die Nachtigall und am Dienstag habe ich schon die ersten jungen Kiebitze gesehen.
 
Gruß
Norbert

HF Bergertor: Wasseramsel wieder da

Heute gegen 16:00 konnte ich nach einigen Wochen endlich mal wieder
die Wasseramsel (nur eine) am Bergertor-Wehr beobachten, allerdings
war sie nur auf Durchreise und flog stromab den Flusslauf entlang.

Viele Grüße

Uwe Schürkamp

Grüner Star

Ein Star war heute intensiv damit beschäftigt, seine Höhle mit Pflanzenteilen anzufüllen und auch auszuräumen. Vermutlich wollte er mit seiner hektischen Aktivität das Weibchen beeindrucken. Das gelang auch, denn es folgte später die Kopula im Kirschbaum.
An unser neuen Insektenwand erstmalig eine Goldwespe, vermutlich die Feuergoldwespe (Chrysis ignita).
Andreas Sch.
ww.natur-pix.de

Bad Salzuflen

Ich konnte heute eine Krähe
beobachten die einen großen
Greifvogel meine ein Habicht W.
vom letzten Jahr verjagte.
J.Podgorski