18 Mai 2012

Film über die Domuhus

http://youtu.be/VyxH0PuMJ_Y

Kampfläufer

Nachdem die "Beute" im Enger Bruch heute Nachmittag zunächst eher mau war, konnte ich kurz vor meinem "Abflug" mehrere Minuten einen weiblichen Kampfläufer beobachten, und plötzlich tauchte - auf der Flucht vor einem Kiebitz - ein zweiter auf - und beide am Ostrand der Wiese im hohen Gras unter.

Michael Hellwig

Schwarzkehlchen bei Bad Lippspringe

Gestern konnte Michael Bellinghausen zusammen mit Paul Gülle bei Bad Lippspringe außerhalb des Truppenübungsplatzes ein Paar Schwarzkehlchen beobachten und fotografieren, das dort schon seit mindestens dem 14. Mai war.
 
Eckhard Möller

Flussseeschwalben in Vlotho

Endlich hat es mal geklappt:
Heute morgen gegen 8.30 Uhr jagten über dem Kiessee Vlotho-Uffeln mit hohem Tempo 3 Flussseeschwalben laut rufend hin und her, aber ohne Beute zu machen.
Nach knapp 5 Minuten waren sie verschwunden.
Eine Stunde später flogen über dem Campinggelände in Borlefzen weitere zwei Flussseeschwalben.
 
Erst siebter Nachweis für den Kreis Herford!
 
Eckhard Möller

Neuntöter in Vlotho

Sie sind da:
Die Neuntöter haben den Kreis Herford erreicht.
Foto heute morgen im Vlothoer Bergland.
 
Eckhard Möller

WG Uhu-Gebäudebrut beringt .

Drei muntere Junguhus haben wir am 6 Mai
beringt . Es handelt sich um die einzige
Gebäudebrut im Kreis Minden - Lübbecke .
Die Großeulen lassen sich auch durch
Motorenlärm und gelegentliche Begegnung
mit Menschen nicht stören , sondern
besetzen schon seit vielen Jahren den
ungewöhnlichen Brutplatz . Auf die
Beringung der Felsbruten im Wiehen
und Wesergebirge verzichten wir schon
seit vielen Jahren.
Stefan Bulck
Erwin Mattegiet
Foto : Birgit von Lochow.