14 September 2012

Zuckerteiche Lage: Kampfläufer, Alpenstrandläufer

14. September 2012
Zuckerteiche Lage
Am vorderen kleinen Teich 1 Kampfläufer und 1 Alpenstrandläufer,
6 Stockenten, einige Bachstelzen,
außerdem ein Trupp Bachstelzen im Gebiet umherfliegend,
z. T. auch auf Feldern sitzend,
mind. 25 Rauchschwalben im Tiefflug auf Nahrungssuche,
1 Mäusebussard
1 Sperber
1 Turmfalke
Am hinteren Teich (Tüpfelsumpfhuhnstelle) 1 ad. Teichhuhn,
der Regen beendete meine Beobachtungen.
Foto:
Kampfl. & Alpenstrandl.
P.U.H.

Bielefeld: Zwergtaucher & Eisvögel

Zwergtaucher:
Auf Luttertstauteich 2 weiterhin 1 Paar mit 3 jetzt mittelgroßen JV. Überraschung: Auf Stauteich 1 jetzt 1 ad. mit 2 ausgewachsenen JV. Der ad. versucht, einem der JV auf sehr rüde Weise anhaltend, vielfach mit Unterwasserattacken von hinten zu vermitteln, daß die Zeit des Fütterns vorbei ist, der JV aber bettelt unbeholfen weiter, derweil der 2. JV aus größerer Distanz ungerührt zuschaut.
 
Eisvögel:
Auf Stauteich 1 und 2 je 1 Eisvogel, wahrscheinlich derselbe Vogel, zwischen den Teichen hin- und herfliegend, 1 weiterer bei Meyer zu Heepen.
Weiterhin keine Meldungen vom oberen Johannisbach und Beckendorfer Mühlenbach, also dem gesamten NW unserer Stadt. Alle Beobachtungen bitte auch weiterhin an das Sturmmöwe-Forum oder an mich direkt: Heinz.Bongards@gmx.net.
 
Heinz Bongards

Coldline Schwarzstorch Engerbruch

Nachdem wir gestern Vormittag die Störung des Schwarzstorches durch eine Hundehalterin auf der Wiese westlich vom Teich miterleben durften, flog der Vogel Richtung Westen ab - und das war es vermutlich. Heute morgen von 6.30 bis 9 Uhr waren nur noch die üblichen Verdächtigen - Silberreicher, eine Krickente, ca. 8 Graureiher  - auf dem vorderen Teich, leider kein "Schwarzer" mehr.
 
Viele Grüße
 
Ralph Schieke