26 November 2012

Rothalsgans am Dümmer

Von heute mittag meldet Andreas Knipping über den Club300 von den Dammer Wiesen (wo ist das genau?) am Dümmer eine K1-Rothalsgans.
 
Eckhard Möller

Zwergtaucher an den Lutterstauteichen Bielefeld

Stauteich 1:
2 Zwergtaucher, außerdem 2 Tafelenten, 7 Reiherenten.
Stauteich 2:
2 Zwergtaucher, außerdem 1 Graureiher.
Stauteich 3:
5 Zwergtaucher, außerdem 12 Lachmöwen.
 
An allen 3 Teichen große Teichhuhnfamilien, aber nur einzelne Bläßhühner.
 
(Zwergtaucher muß man geduldig suchen, sie sind meist unter überhängendem Gesträuch verborgen und kommen nur selten auf die offene Wasserfläche. Oft hört man eher den typischen Triller, als daß man sie sieht.)
 
Heinz Bongards

Tolle Eisvogelsaison in Bielefeld

Nachdem der heftige Spätwinter den Eisvögeln in Bielefeld heftig zugesetzt hatte, ist der Bestand inzwischen wieder deutlich erholt.
 
Beinahe täglich wird der Vogel wieder am Obersee gesehen.  F. Püchel-Wieling meldet eine gestrige Beobachtung an einem Teich im NSG oberes Johannisbachtal in Uerentrup. An den Lutterstauteichen 1 und 2 beobachtete ich heute je einen, vielleicht denselben; und am Fischteich von Meyer zu Heepen präsentierte sich ein weiterer Vogel.
 
NABU Bielefeld sammelt auch weiterhin jede Eisvogelbeobachtung entweder im Sturmmöwe-Forum oder direkt an Heinz.Bongards@gmx.net
 
Jeder Beobachter mit mir bekannter Mail-Adresse erhält die aktualisierte Aufstellung.
Heinz Bongards

Enger Bruch

Heute gegen 10:45 neben 4 Graureihern ein Silberreiher. Höhepunkt war ein nur für eine knappe Minute auf der Birke sitzender und dann in Richtung Südost abfliegender Eisvogel (Das Bild bitte nur als Beleg, dass er dort war). Am hinteren Rand des vorderen Teiches zeigte sich eine weibchenfarbene Pfeifente. Komplette Liste unter ornitho.de

Eckhard Lietzow
--
www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de