25 März 2013

Vogelfutter wird knapp

So viele Vögel wie noch nie in meinem Garten an der Futterstelle. Aber das Futter wird knapp, die Einzelhändler in Halle sind restlos ausverkauft. Durch die anhaltenden kalten Temperaturen ist der Energiebedarf besonders hoch und entsprechend hektisch geht es an der "Wohnzimmerfront" zu. Wenn man sich traut, eine Stunde bei eisigem Ostwind im Garten auszuharren, bekommt man dafür aber auch einige nette Aufnahmen zur Belohnung. Auch in Halle heute wieder Kiebitze auf den Wiesen und unglaublich viele Singdrosseln, weniger Wacholderdrosseln.

A. Bader


Dümmer See

Heute waren wir kurz am Dümmer See..es
war sehrrrrrrrrr kalt und Eisig! Es waren sehr
viele Blässgänse und Graugänse und drei Weiß-
wangengänse zu beobachten, dazu 1 Kornweihe M.,
2 Rohrweihen, 1 Merlin, 1 Seeadler, 4 Gr. Brachvögel
und einige Bekassinen zu beobachten!
Die Möwe - kann es eine Mittelmeermöwe sein?
M. & J. Podgorski

Bestimmungshilfe erwünscht

Sowohl gestern als auch heute war auf den Weidepfählen am Ende der Schafweide, zu sehen von der Kurve "Schäferweg" aus, ich stand bei den Birken, ein einzelner Vogel zu sehen, den ich nicht eindeutig als Schwarz- oder Braunkehlchen identifizieren konnte. Wind und Kälte ließen mich das Fernglas nicht ruhig halten. Ich sah nur den dunklen Rücken und konnte keine deutlich weißen Flecken erkennen, die Unterseite war hellbraun-orange. Vielleicht kommt da ja bald ein Profi vorbei und hat mehr Glück.
Auf dem kleinen abgezäunten Stück Wiese hinter der Pappel in ca. 15m Entfernung zwei Bekassinen.
UR

Nina's erster Twitsch

Um 8:34 Uhr erreichte mich heute ein Anruf aus der Kollwitzstr. in Bi-Babenhausen. Ein Seidenschwanz! Um 8:42 Uhr war ich da und um  8:46 hatte ich ihn, so dass ich pünktlich um 9:00 Uhr bei der Arbeit war :-)
Am Telefon erzählte ich Nina von der Sache. Sie war gerade beim Einkaufen und machte sich von dort gleich auf den Weg zur Kollwitzstr...
Sollte sich nach 13 Ehejahren endlich (m)ein positiver Einfluss bemerkbar machen?

Dirk Wegener ;-)

Halle-Hörste NSG Feuchtwiesen Hörste

Gestern und heute im NSG Feuchtwiesen Hörste immer noch mehrere 100 Kiebitze rastend, dazu 1 Paar Kraniche und massenweise Singdrosseln und Wachoderdrosseln.
 
Viele Grüße

Ralph Schieke
Schon in unseren Blog geschaut? http://macrotele-film.blogspot.com/

Scharzkehlchen Obersee

Hallo,

heute direkt vor den Beachvolleyballplätzen ein männliches Schwarzkehlchen auf den neuen Bäumchen. Dazwischen 2 Singdrosseln.
Ansonsten jede Menge Gänsesäger, Tafel- und Reiherenten.
Zuhause (Bi-Theesen) heute ein fast ausgefärbtes Männchen vom Bergfinken im Prachtkleid.
mfg holger B.