02 April 2013

Hoher Verlust an Mäusebussarden

Gestern habe ich bei einem abendlichen Rundgang eine traurige Entdeckung gemacht.

Auf den Gleisen der Südbahn in Bad Oeynhausen – Babbenhausen, auf Höhe der Deesberger Mergelkuhle, fand ich fünf! tote Mäusebussarde. Sie sind, so wie es aussah, durch ihre bereits getöteten Artgenossen angelockt worden und konnten dann vor den herannahenden Zügen nicht mehr schnell genug wegkommen. Diese Vögel habe ich dann schnell vom Gleisbett entfernt, wobei allerdings einige Federn liegen blieben. Diese scheinen dann wohl noch einen Mäusebussard angelockt zu haben, den mein Vater  heute, bei einer nochmaligen Kontrolle, leider auch noch tot auf dem Gleisbett fand.        t.brandt

Fischadler und Weißstorch über dem Hücker Moor

Als wir gegen 15:30 Uhr Eckhard Lietzow am Hücker Moor trafen und er uns von Holger Stoppkottes Fischadler-Vorwarnung für das Hücker Moor berichtete, hatten wir unsere Fischadler-Beobachtung schon hinter uns: Um 15:15 Uhr entdeckten wir vom Weg an den Viehweiden südlich des Moors einen Fischadler über dem Hücker Moor. Er flog relativ niedrig, aber nicht so, dass wir daraus schließen mussten, er sei dort gerade gestartet, gewann allerdings langsam an Höhe und zog Richtung NNO. Da wir ihn nicht über uns ankommen gesehen hatten und ein Fischadler in der Regel keine 90 Minuten für die Strecke Westerenger – Hücker Moor braucht, kann es durchaus sein, dass er doch eine Rast am Hücker Moor gemacht hatte, sofern es der von Holger Stoppkotte gemeldete Vogel war.

Auf dem Rückweg sahen wir dann um 15:50 Uhr noch einen Weißstorch, der westlich des Hücker Moors in Richtung NNO zog.

Lennart und Gisbert Hänsel

Oberseerundgang

Auf dem Bielefelder Obersee schwamm heute Nachmittag das übliche Wassergeflügel. Interessanter war der Luftraum: ein Schwarzstorch, 2 Fischadler (1 immat.), 1,0 Rohrweihe, einige Wiesenpieper und ein Rauchschwalbenmann (sehr lange Schwanzspieße) flogen vorbei.
 
Morgen werde ich etwas mehr Zeit haben, hat jemand Lust mit mir zu beobachten?
 
Beste Grüße,
Dirk Wegener

Herford und Füllenbruch

Heute flog ein Trupp von ca. 100 Kiebitzen über meinen Garten. Außerdem
im Füllenbruch 2 Löffelentenpaare und singende Rohrammern.

Gruß Barbara Zimmermeyer

Vogelnahrung

Zum Glück sind bei uns die klimatischen Verhältnisse etwas günstiger als im Süden Deutschlands, sodass die hier ausharrenden Massen an Kiebitzen, Bekassinen, Staren, Drosseln offenbar noch ausreichend Futter finden im tagsüber aufgetauten Boden.

MfG

A. Bader


Rostgans

Auf dem vorderen Teich im Enger Bruch schwimmt gerade (15:55h) eine Rostgans!

Gruß
Thomas Weigel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.

Enger Bruch

Bei einem Mittagsgang zum Turm im Bruch hatte ich das Glück, eine Rostgans auf dem vorderen Teich beobachten zu können. Sie war allerdings sehr unruhig und flog kurz darauf auf die Kranichwiese. Von dort aus machte sie sich dann schnell davon - Ziel unbekannt. Also leider nur ein kurzes Gastspiel im Bruch.
Holger Stoppkotte

Vergiftete Bussarde

Am Donnerstag, den 28.03. wurde ich von der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Gütersloh  informiert, dass auf einem Acker an der Grenze zwischen Borgholzhausen und Werther mehrere tote Bussarde gefunden wurden. Vor Ort musste ich dann feststellen, dass es sich um 5 Mäusebussarde und einen Raufussbussard handelte. Die toten Bussarde lagen in einem Umfeld von weniger als 30m auf dem Acker. Mit großer Sicherheit wurden Giftköder aufgenommen, sonst ist so ein Massaker kaum zu erklären. Die Bussarde sind zur Untersuchung an das Veterinäramt weiter gegeben worden.  Der Vorfall wurde bereits zur Anzeige gebracht und auch Herr Hintzmann von der Stabsstelle für Umweltdelikte informiert.

Bitte alle die Augen im Bereich Werther/Borgholzhausen aufhalten und geschwächte bzw.  verstorbene Greife, Rabenvögel oder verdächtige Köder (offen ausliegende tote Küken, Mäuse o.ä.) an die Biostation (01772872127) oder den Kreis Gütersloh weitermelden, damit dem nachgegangen werden kann.

Bernhard Walter

Rotkehlchen zum Anfassen

Es ist ja bekannt, dass es sich bei Rotkehlchen um äußerst zutrauliche Vögel handelt.Aber so nah wie eben bin ich noch nie an eines herangekommen. Das Rotkehlchen "Fritz" besucht schon den ganzen Winter über unsere Futterstelle im Garten und lässt uns immer näher an sich heran. Die Bilder sind aus 50cm!!! Entfernung entstanden!
Auf Bild 3 könnt ihr im Auge des Rotkehlchens unseren Garten bewundern ;-)
 
Begeisterte Grüße
Thomas Weigel

Fischadler

Augen auf am Hücker Moor!
Von meinem Beobachtungsplatz zuhause in Westerenger habe ich gerade (ca.13.45 Uhr) einen Fischadler durchziehen sehen, der Kurs NO Richtung Hücker Aschen zog. Zwischendurch rüttelte er, dann wurde er von einem Turmfalken attackiert und verfolgt.
Holger Stoppkotte

Schwarzmilan über Bielefeld

Heute Mittag zog ein Schwarzmilan über die Rieselfelder Windel hinweg nach N bzw. NO.

 

VG

Frank Püchel-Wieling

Wieder Invasionsrufer

Heute morgen hatten wir auffällig mehr Kohlmeisen als
in den letzten Tagen üblich im Garten: und von einigen
war der Invasionsruf zu hören! Es lohnt sich also
wieder, hin zuhören.
Ansonsten: 1/0 Sperber, der vom Balkongeländer in unsere
Küche schaute, 0/2 Bergfink (nach 0/1 gestern).
Auffällig ist der starke Kleinvogelzug (gestern und
heute) in den Morgenstunden: Es vergeht kaum eine
Minute, in der nicht ein kleiner Trupp über unser Haus
Richtung Norden fliegt. Genauso regelmäßig fliegen
Kiebitze vorbei.

--
Axel Alpers