27 April 2013

Störche, Höckerschwäne, Kauz

Nach der tollen, kalten, E.Möller vogelkundlichen Tour rund um das Hücker
Moor, wo den Höckerschwänen die Schwalben nur so um die Ohren flogen,
gab es noch in Hunnebrock um 21h das Eintreffen der Weißstörche zu bestaunen,
die Wartezeit bis dahin versüßte ein getippter Steinkauz.
Von E. Möller geführte Tour am Hücker Moor:
Reiherenten an Land

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/



 

Oberweserniederung

Heute 5,5 Grad und Regen. Und wie gewohnt alles Grau in Grau… Auf dem Acker an den Lüchtringer Teichen heute unter anderen: 39 Lachmöwe, 1 PK und 1 vj. Zwergmöwe (vgl. Belegfoto bei Regen; ganz schön rosa), 2 Grünschenkel, 3 Flussregenpfeifer und 1,0 Ortolan. Darüber hinweg ein durchziehender Fischadler und Baumfalke. Am Kiessee Meinbrexen (NS, Kreis Holzminden) auf der Zugrast wegen dem Wetter ca. 1000 Rauchschwalbe, ca. 100 Mehlschwalbe, ca. 50 Uferschwalbe und 1 PK Flussseeschwalbe (vgl. Fotos). Zudem dort 4 Grünschenkel und ein jagender Baumfalke.

Gruß Hk

Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

Der Schildescher Friedhof ist immer wieder interessant.
Vor allem morgens um 7 Uhr.
Bei der Exkursion waren zwar wenige Teilnehmer, aber viele Vögel.
Viele Zilpzalpe, sowie Mönchsgrasmücken. Fitis und Klappergrasmücke waren auch zu hören. Neben vielen Gimpeln, Buch- und Grünfinken, konnte ich noch ein Paar Trauerschnäpper entdecken, die sich über eine längere Zeit haben beobachten lassen.

Es grüßt Simon B.

Möwe

Könnt ihr mir helfen! Um welche
Möwenart handelt es sich?
Gruß Jürgen

Gartengrasmücke - Enger Bruch

 
So glaube ich zumindest.
 
Habe auch ein Video vom Gesang gemacht und mit Aufnahmen auf Youtube verglichen.
 
Bitte um Bestimmungshilfe.
 
 
MfG L.E.

WF-Nachwuchs in Veltheim

Drei Wanderfalkenküken sind geschlüpft .

Das Gemeinschaftskraftwerk Veltheim ist

eine gute Brutadresse für die „Ferraris der Lüfte“ .

Die Beringung soll in 2 Wochen folgen .

E. Mattegiet

AG-Wanderfalkenschutz.

Gartenliste kurios

Die beiden schienen sich einen Nistplatz aussuchen zu wollen.
Weit ab vom Wasser...
Dumm nur: zwei Stunden später kam Nachbar's Kater auf dieses
Garagendach.
--
Axel Alpers

Mähnengans bei Rietberg

Vorgestern entdeckte Bernhard Walter im Vogelschutzgebiet Rietberger Emsniederung einen ungewöhnlichen Vogel, der sich als weibliche Mähnengans (Heimat Australien) entpuppte. Sie hielt sich auch gestern noch dort auf.
 
Eckhard Möller

Weißstörche Schwarzenmoor

Um 15:40 Uhr kamen drei Weißstörche flach aus Richtung Erika-Friedhof über die Bismarkstraße Richtung Sender geflogen. Sie kreisten kurz über (ehemals) "Pastorenland" und später noch über dem Hamscheberg. Abends habe ich von einem Landwirt erfahren, das Zeitgleich drei Störche drei Stunden lang beim Flügen neben dem Schlepper hergelaufen sind und Mäuse und Regenwürmer aufgesammelt haben. Sie waren alle drei beringt. Da sich die Zeiten überschnitten haben müssen es unterschiedliche Vögel gewesen sein. PN