03 Juli 2013

Mäusebussard

Tja, man lernt nie aus! Der abgebildete Mäusebussard flog gestern längere Zeit nordöstlich
des Heipker Sees in Lippe herum. Auffällig ist der breite weiße Kragen, die helle Brust und
der dunkle Kopf bzw. die dunklen Hosen. Zudem ist eine Querstreifung der Brust
vorhanden. In dieser Kombination ist mir das noch nicht aufgefallen. Bisher war ich
außerdem der Meinung, dass Längsstreifen Jungvögel und Querstreifen adulte Ex.
anzeigen. Bei Studium der Fachliteratur musste ich jetzt feststellen, dass sowohl Porter et
al. (Flight indentification of european raptors), wie Gensbol & Thiede (Greifvögel) diesen
Typ als Jungvogel bezeichnen! Bei Porter et al. findet sich haargenau diese Zeichnung (S.
20 Abb. E) bei Gensbol eine ähnliche (S.337 Abb. J). Ich habe den Vogel längere Zeit
beobachtet und ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendwo noch ein Familienverband ist
(nach dem langen Winter sollten ausgeflogene Bussarde im Moment auf jeden Fall noch im
Familienverband sein!).......die Breite der Schwanzendbinde läßt sich leider nur erahnen,
aber ich finde sie ist breit, also ein Zeichen für Altvogel. Jörg

Füllenbruch, Herford


Die bereits gemeldeten Zwergtaucher auf dem westlichen Teich entwickeln sich prächtig. Der Tauchgang sieht noch nicht so elegant aus wie bei den Eltern, doch bleiben sie schon mehrere Sekunden unter Wasser. Es lohnt sich dort länger zu verweilen, da die Vögel sich oft der Beobachtung entziehen: Zunächst neben den beiden adulten Vögeln nur 3 pulli, nach einer Stunde Nr. 4 und eine Weile später tauchte Nr. 5 auf, doch nur vier waren auf ein Bild zu bekommen und das nicht einmal in gleicher Schärfenebene. Meldung s. www.ornitho.
 
Eckhard Lietzow


http://www.lietzow-naturfotografie.de
eckhard.lietzow@gmx.de

Eisvogel und Neuntöter mit flüggen Jungen

Hallo,

gestern nach der Nabusitzung auf dem Heimweg am Jerrendorfweg ein Eisvogel, der eine Scheife flog und dann wieder am Bach runter ging.
Außerdem war das Männchen des Neuntöters dabei einen kleinen scheinbar noch recht unbeholfenen Jungvogel zu füttern. Da ich nur ein Fernglas dabei hatte, kann ich aber nicht zu 100 % das Weibchen ausschließen.Vom Verhalten her aber ein flügges Junges.
Dann am Obersee ein Kuckuck und vermeintlich ein Feldschwirl, der sich dann aber als erste Gesänge von Roessels Beißschrecke herausstellte.

Lg Holger B.-K.