28 August 2013

Nachbarschaft mit Ringeltauben / Bitte um Greifvogelbestimmung

Seit dem 19.08. besetzen Ringeltauben ein Nest direkt vor unserem Balkon im Kirschbaum. Das Nest haben sie im Frühjahr schon gebaut, aber sie beziehen es jetzt erst. Nach ca. 1 Woche konnte ich dann das erste Ei entdecken. Doch das für mich merkwürdige war, dass die Taube in dieser einen Woche jeden Abend das Nest für die Nacht verlassen hat. Jeden Morgen war sie wieder vor Ort. Das Nest wurde sogar in den ersten beiden Nächten nach dem Eierlegen verlassen.
Kann sich das jemand erklären????????
Jetzt sitzt sie aber seit Sonntag Tag und Nacht standesgemäß auf ihrem Nest.

Außerdem habe ich am Montag in der Johannisbachaue diesen Greifvogel (siehe Fotos) gesehen, und kann mich nicht eindeutig für einen Sperber oder Habicht entscheiden?! Kann mir bei der Bestimmung vielleicht jemand helfen???
Vielen Dank
Simon B.

Beste Zeit für tolle Beobachtungen

Hallo,

wer genau wie ich Baumfalken als geniale Luftjäger ansieht und diese in der Nähe beobachten möchte,
sollte sich in diesen Tagen zum Köcker Hof in Bi Theesen aufmachen.
Bevor der Wetterumschwung vielleicht zum Wegzug führt. Besonders morgens sind sie am Hof oder im Wald zu hören und zu sehen. Sie jagen dann vor allem im und um den Wald relativ niedrig.
Jetzt sitze ich gerade auf der Terrasse (12 Uhr) und kann alle 4 Vögel in der Luft sehen, wie sie langsam an Höhe gewinnen. Gegen Mittag  steigen Insekten, Schwalben und auch Baumfalken immer sehr hoch auf und man kann sie dann nicht mehr so gut finden.
Außerdem heute morgen eine ziehende junge Rohrweihe.

LG Holger