02 Juli 2014

Rohrschwirl Windelsbleiche noch da

Hallo,

auch heute abend 21.30 Uhr war der Rohrschwirl ständig zu hören, aber so gut wie nicht zu sehen.
Außerdem ein Waldwasserläufer auf der Fläche südl. der Station.
Ich meine sogar neben den Teichrohrsängern einmal direkt neben dem Turm einen Drosselrohrsänger gehört zu haben, welcher dann Richtung Schilf abflog. Kann das sein und hat vielleicht noch jemand den ggf. besser gehört/gesehen?

LG Holger B.-K.

Außer Jungvögeln nicht viel los

Am Obersee entwickeln sich die Haubentaucherjungen schon ganz gut und es kommen immer mehr dazu. Inzwischen sind es >10 Pullis von >4 Haubentaucherpaaren. Die Altersstadien sind allerdings recht unterschiedlich, da diese 3 Jungen (s. Fotos) schon recht groß sind und einige gerade erst geschlüpft, auf dem Rücken der Elterntiere transportiert werden.
Die Teichhühner haben auch mind. 3 Junge (s. Fotos). Später konnte ich noch ein Paar mit ganz kleinem Nachwuchs beobachten.
Außerdem waren 4 Lachmöwen (2 adulte und 2 diesjährige) auf dem See.

Viele Grüße von Simon B.

Weiterer Reiherenten-Nachwuchs und Waldwasserläufer am Hücker Moor

Gestern Mittag am Hücker Moor: Die bereits am 26.06. von uns gemeldete Reiherenten-Familie hat nur noch 2 Junge. Dafür gibt es aber weiteren Reiherenten-Nachwuchs – 3 kleinere Jungenten schwammen zusammen mit der Mutter ebenfalls auf dem Wasser. Außerdem hielten sich noch immer 2 Waldwasserläufer am Ufer auf (Belegfoto: 1 Waldwasserläufer).

Lennart und Gisbert Hänsel