23 Juli 2014

Fischadler in Osterfeine

Gestern konnten wir zum einen die jungen Fischadler bei den ersten Flügen beobachten,
zum anderen tauchte zweimal ein anderer Greifvogel jeweils ganz kurz über uns auf, wobei wir uns nicht sicher
sind, was es gewesen sein könnte. Unser Tipp wäre: Rauhfußbussard.
 
Schöne Grüsse
 
Lennard & Uwe

Jungkuckuck Halle/Hörste

Zuerst dachte ich an einen Sperber, der da im Gras sitzt, aber der Schnabel, der passte ja gar nicht!
MfG A. Bader

Weseraue: junge Neuntöter flügge

Die jungen Neuntöter in der Weseraue sind flügge und größtenteils holen sie sich schon allein Nahrung. Die Altvögel sind auch aktiv – daher sind sehr viele Neuntöter im Gebiet unterwegs und es sind allerbeste Bedingungen sie beobachten zu können. Ich kann nur „grob“ schätzen, dass über 10 Brutpaare bei der Brut Erfolg hatten.

Von den Jungvögeln betteln einige wenige noch auf Sitzwarten und werden dann von den Eltern gefüttert – siehe Fotoszenen von heute morgen.

ML

Weseraue: Flugchaos / Schwarzmilan Jungvögel

Heute Morgen - totales Flugchaos auf einem geernteten Feld an der Weser - alles geschah gleichzeitig:

 

-          1 Fischadler kam und holte direkt vor mir, aber hinter Bäumen einen Fisch aus der Weser und flog damit weserabwärts Richtung Nienburg ab

-          Gruppe Mäusebussarde mit mehreren Jungvögeln, waren ziemlich ungeordnet unterwegs und die Jungvögel machten sehr wilde und komische Flugmanöver

-          2 Rotmilane kreisten tief auf Nahrungssuche

-          Gruppe Turmfalken mit min 1 evtl 2 Jungvögeln - mehrfach heruntergegangen und durcheinander auf dem Feld

-          Gruppe Schwarzmilane mit 2 Jungvögeln.  Ich hatte mich spontan entschlossen die Kamera auf sie zu halten ;) Die Jungvögel waren sehr neugierig und tollpatschig. Ein Jungvogel saß teilweise 10 Meter hinter mir im Feld und wurschtelte herum (wegen hoher Stoppeln konnte ich es nicht fotografieren). Die beiden Altvögel waren bemüht den Luftraum vor den anderen Greifen zu sichern und beachteten mich überhaupt nicht. Die Schwarzmilane stammen nicht von dem mir bekannten Horst, da dort dieses Jahr keine Brut stattgefunden hat (Störung und Altvögel in der Nähe anwesend). Es gibt also wahrscheinlich ein zweites Brutpaar dort, was mich doch sehr gefreut hat!

 

So eine Beobachtung habe ich bislang noch nie gleichzeitig gemacht. Was für ein genialer Morgen!!!  -fehlte nur noch ein Paar Seeadler und die Wanderfalken… ;)

ML