08 September 2014

Gimpel Paar

Das Gimpel Paar im Garten stärkt sich an den
Beeren der Eberesche.

Mit freundlichem Gruß
A.G.
http://www.animal-ag.de/

 

Kiebitze & Iltis

Bei einer kleinen Radtour nähe Neuenkirchen, knapp hinter der Grenze in Niedersachsen, konnte ich heute einen Trupp aus ca. 30 Kiebitzen auf einem Feld beobachten.

Später liess sich in Nord-Spenge für einen kurzen Augenblick ein Iltis sehen, welcher aber ziemlich schnell die Flucht ergriff.

Leider keine Belegaufnahmen, da die Kamera nicht mit an Bord war.


MfG L.E.

Gänsegeier von Hille anerkannt

Der Gänsegeier, den Mitarbeiter der Mülldeponie Pohlsche Heide bei Hille
MI dort am 10.6.2014 fotografieren konnten, ist von der Avifaunistischen
Kommission der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.
Es ist bereits der zweite Gänsegeier, der dort entdeckt worden ist - der
erste war im Juni 2006.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Mittelspecht an Zwetschgen

Heute hier in Halle am Ende der Hachhowe bei der Fischzuchtanlage eine Begegnung von Buntspecht und Mittelspecht. Beide im selben Baum, während der Mittelspecht eifrig an einer Zwetschge rumhackte, stocherte der große Bruder nur an der Borke herum. Ob der Mittelspecht nur das Fruchtfleisch vernaschte oder aber auch den Steinkern konsumierte konnte ich wegen der weiten Entfernung nicht ermitteln. Hat jemand das schon mal beobachtet? Laut Literaturangaben soll der Mittelspecht auch Steinkerne von Kirschen und Pflaumen fressen. Letztendlich konnte der große Bruder es sich nicht verkneifen, den kleinen in die Flucht zu schlagen. Auf dem Masch-Schulsportplatz auffällig viele Bachstelzen unterwegs, die müssen in den letzten Tagen massenhaft gezogen sein.
MfG A. Bader

Windheim: Seeadler und Rothalstaucher

Heute nachmittag flog über der Windheimer Marsch nördlich von
Petershagen ein arg zerschlissener adulter Seeadler
und scheuchte alle Enten hoch.
In der Windheimer Sandgrube wohl immer noch derselbe adulte Rothalstaucher.

Eckhard Möller


---
Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.
http://www.avast.com

Braunkehlchen und Steinschmätzer in Bi-Theesen

Hallo,


heute der 1.0 Steinschmätzer auf den Flächen oberhalb des Köcker Hofs. Außerdem vor allem auf dem Zaun oberhalb des Gemüseackers ein Braunkehlchen.
LG Holger

Weseraue: Jungseeadler 2014?

Morgens zeigten sich Seeadler in der Weseraue – dabei mindestens 1 - evtl 2 Jungseeadler. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob 1 oder 2 Jungvögel, da insgesamt ziemliches Getümmel und Durcheinander herrschte.

Der Jungseeadler vom Foto saß erst in einer Weide, versuchte dann einen Silberreiher zu fassen und spielte dann für einen längeren Zeitraum am Ufer. Dabei „untersuchte“ er alle möglichen Gegenstände und schien zu beurteilen, ob sie für Ihn fressbar sind. Zwei adulte Seeadler beobachteten alles. Irgendwann startete er, flog eine große Platzrunde und kam extra für ein Foto vorbei ;)

ML

 

Rotfußfalken im Anflug

Ganz offenbar bahnt sich ein größerer Einflug von Rotfußfalken an.
Was derzeit Beobachter in Polen erleben können, siehe

www.youtube.com/watch?v=F3b6U9IJQ6Q

Auch in Brandenburg sind schon viele Dutzend eingetroffen.
Hoffentlich dringen sie noch weiter nach Westen vor...
Augen auf!

Eckhard Möller




Diese E-Mail ist frei von Viren und Malware, denn der avast! Antivirus Schutz ist aktiv.