24 April 2015

Rieselfelder Windel - Bielefeld

 
Nicht viel los in den Rieselfeldern in Bielefeld.
 
Neben Zilpzalp, Mönchsgrasmücke, Klappergrasmücke, Grau-, Kanadagans, Kiebitz, Bachstelze, Lachmöwe, Reiherente, Kormoran, Wald- und Bruchwasserläufer noch folgendes:
 
01&02: Graureiher.
03&04: Hausrotschwanz.
05: Grünspecht.
06: Eine von vielen Bekassinen.
 
Trotzdem eine sehr schöne Exkursion.
 
 
MfG L.E.

Wasseramsel Heerser Mühle - die dritte

Was man so alles bei der Bearbeitung seiner Fotos so alles zutage fördert und bei den schnellen Putzbewegungen des Vogels vor Ort gar nicht mitbekommt: Aus der besonders großen Bürzeldrüse drückt die junge Wasseramsel gerade einige Tropen eines Sekretes heraus, die sie anschließend im Gefieder verteilt. Ohne dieses ständige Einfetten würde sich der Vogel bei der Unterwasserjagd schnell verkühlen.
Andreas Bader

Teichwasserläufer anerkannt

Der phantastische Teichwasserläufer, den Eckhard Lietzow am 17. April
2015 im Engerbruch entdeckt hat, ist von der Avifaunistischen Kommission
der NWO anerkannt worden.
Das gab diese heute auf ihrer Homepage bekannt.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Wasseramseln Heerser Mühle - die zweite

Heute trauten wir nach zwei Fütterungen unseren Augen kaum: Da bestieg ein Altvogel jeweils den Jungvogel, von weitem sah das aus wie eine Kopula. Anschließend trällerte der Altvogel ein Lied und flog von dannen. Hat jemand das schon mal beobachtet? Ich denke die Wasseramseln sind schon wieder in Balzlaune (dafür spricht auch der Gesang) und probieren bei den Jungvögeln schon mal aus.
Andreas Bader

Wasseramseln Heerser Mühle

Die Jungvögel sind jetzt ausgeflogen und werden von den Eltern eifrig gefüttert. Die Kleinen betreiben ausgiebige Gefiederpflege und können schon recht gut schwimmen, stellen sich aber noch ungeschickt an. Heute auch 2 singende Nachtigallen im Geländer des UWZs.
Andreas Bader

Gartenrotschwanz Engerbruch

In der Brombeerhecke im Engerbruch erfreute heute nachmittag ein
Gartenrotschwanz-Weibchen das Herz.

Eckhard Möller




---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Füllenbruch

Die eben über die "WhatsApp"-Sturmmöwe-Gruppe gemeldete Zahl an
Steinschmätzern im Füllenbruch (nordw. Teil auf der Kuhweide) muss ich
von 3 auf mindestens 5 (3/2) erhöhen. Es waren auch mehrere
Braunkehlchen vor Ort,ebenso ein Trupp Bluthänflinge (ca. 10).

Auf dem 2. Teich balzen die beiden Zwergtaucher, mindestens 2
Gartengrasmücken sind auch schon da.

Viele Grüße
US

Braunkehlchen, Baumfalke, Rotmilan, Baumpier Bi-Theesen

Hallo,

heute nordl. Köcker Hof auf Zaun 2.0 Braunkehlchen, außerdem ziehende Baumpieper.
Nicht auf dem Zug und wohl heute angekommen: 1.1 Baumfalke,
außerdem der fast tägl. Rotmilan.

Lg Holger

Rohrweihe

Endlich (m)eine erst (w.) Rohrweihe für dieses Jahr im Enger Bruch.
Limikolen (Suche ohne Spektiv): 1 Bekassine, 1 Flussregenpfeifer, 1 Grünschenkel, Kiebitze.
1 Silberreiher.
Enten wie gehabt, aber weniger.

Michael Hellwig