27 April 2015

Engerbruch: Heringsmöwen, Dunkler Wasserläufer

Star des Abends im Engerbruch war heute ein Dunkler Wasserläufer.
Gegen 18.30 Uhr zogen 2 adulte Heringsmöwen durch Richtung Nord.
Massen an Schwalben (3 Arten) waren ein phantastisches Bild.

Eckhard Möller

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
http://www.avast.com

Gadderbaum: Krähe attackiert Greif

Über dem kleinen Ausläufer des Teuto "Auf der Siegenegge"/ "Windfang" in Gadderbaum attackierten sich heute Nachmittag ein Krähenvogel und ein Bussard minutenlang. Ich vermute, der Greif kam den Krähengelegen zu nahe. Etwa 1 Stunde später kreisten 3 Bussarde über der gleichen Stelle. Allerdings in einer größeren Höhe und ohne Krähenbeteiligung.
Schönen Abend wünscht KrisK 

Limikolenabgesang und Chorgesang im Bruch

Heute (27.4.2015) konnte ich immerhin noch 7 Bruchwasserläufer, eine Bekassine und die brütenden Kiebitze (ein Paar Kranichwiese) beobachten. Dazu Stock-, Schnatter-, Knäk-, Krick -und Reiherente. Viele Schafstelzen suchten Nahrung und große Schwärme Rauchschwalben flogen dicht am Boden durch die diesig-feuchte Luft. Der erste Teichrohrsänger sang kurz und vorsichtig im Chor der Rohrammern mit. Dazu laut und vernehmlich: Dorn- und Klappergrasmücke. Das Konzert der Singvögel wird langsam komplett.

Klaus Nottmeyer