16 Oktober 2015

Barther Bodden/Ostsee

MfG L.Ortlieb

Bekassinen Johannisbachaue

Auf einem kleinen Rundgang durch den unaufhörlichen Regen in der Johannisbachaue flogen, aufgrund eines einfliegenden Silberreihers in einen der Tümpel, 5 Bekassinen auf. Wenige Minuten später flogen 9 Ind. wieder ein und landeten bei dem Gewässer, bevor erneut 5 Bekassinen in die Wiese nahe der Johannisbachbrücke im Osten der Aue einflogen.
Vielleicht ziehen die kleinen Gewässer ja doch auch auf längere Sicht ein paar Arten an.......
Außerdem wurde heute auch ein Raubwürger in der Aue gesichtet, den ich aber leider nicht mehr zu Gesicht bekam.
Viele Grüße von Simon B.



Gesendet mit der Telekom Mail App

Bitte um Bestimmungshilfe

Beim Sortieren meiner Fotos habe ich diese Bilder entdeckt. Handelt sich es um einen Sperling?
Es sind Aufnahmen vom 24.04.2015 im Enger Bruch.
LG  Angelika M.
 

Südengland - Glück gehabt

In einem Kurzem Zeitfenster bei besten Wetterbedingungen und schönem Licht am späten Nachmittag an der Südküste von England eine Gruppe Sanderlinge, Seidenreiher und Steinwälzer entdeckt - Die gerade einsetzende Ebbe veranlasste die rastenden Vögel zur Nahrungssuche auszuschwärmen und ziemlich nah heranzukomen…

Wild-Kingdom-Naturfotografie

www.wild-kingdom.com

 

Schwarzkehlchen mit Überaugenstreif

Am 04.10 waren Angelika und ich am Steinhorster Becken. Auf dem Damm kam uns ein Orni entgegen, der berichtete, dass er ein Braunkehlchen gesehen hatte. Der Vogel den wir dann sahen war für mich ein Schwarzkehlchen. Aber der Überaugenstreif (der von vorne weiß leuchtete und von der Seite kaum zu sehen war!) brachte mich total durcheinander. Hatte ich bei meinen Exkursionen doch immer erklährt, Braun/Schwarzkehlchen ist einfach: Braun= Überaugenstreif, Schwarz= nix Streif. Natürlich weiß ich, dass dj. Schwarzkehlchen einen angedeuteten Überaugenstreif haben. Aber so weiß? Oder ist der Vogel am Ende ein Hybrit??
Freue mich auf Eure einschätzungen!
Beste Grüße,
Dirk Wegener