27 November 2015

Johannesstift Schildesche

Mich lockte die Beschreibung einer Freundin von einem "winzigen Vögelchen" mit "eigentlich Flügeln wie Meisen" und einem orangenfarbenen Tupfer auf dem Kopf, in den Park des Johannesstifts in Schildesche. Der Beschreibung nach ein Wintergoldhähnchen.
Das ließ sich aber nicht blicken. Dafür ein Schwarm quirliger Vögel, die ich aus der Ferne zunächst für Buchfinken, beim Näherkommen für Bluthänflinge und am PC - stark vergrößert und leider verschwommen - für Alpenbirkenzeisige halte. Was sagen die Experten?
Schönes Wochenende und tolle Beobachtungen wünscht KrisK
 

Herrliches Wetter im Enger Bruch

Gesternmittag im Enger Bruch. Man konnte Seglen gehen... Mittags waren Stockente, Silberreiher, Wasserrallen und Schwäne auf dem Wasser unterwegs. Aber ein Paar der übligen Verdächtigen wollten sich dann doch fotografieren lassen.
Turmfalke, Gimpel (2,1) und Wacholderdrossel und ein Herbstliches Bild möchte ich gerne mit euch teilen.
Schönes Beobachten, Peter W