14 Januar 2018

Januar Treffen der OAG des Naturwissenschaftlichen Vereins Bielefeld

18. Januar 2017, 19:00Uhr, Verwaltungsbau des NAMU Bielefeld,
Adenauerplatz 2:

Treffen der Ornithologischen AG des Naturwissenschaftlichen Vereins
Bielefeld:

Die Erfassung der Schwimmvögel in Bielefeld und Umgegend.

Gäste sind willkommen.

Der ursprünglich vorgesehene Vortrag über den Star wird am 15. Februar
gehalten.

Heiner Härtel

---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus

Dümmer -> Buntspecht

Hallo,
 
bei schönem Sonnenschein ist mir am Dümmer ein Buntspecht vor die Linse geflogen ;-)
ansonsten jede Menge Gänse....
 
Schöne Grüße
 
Lennard & Uwe
 
 

Habicht im Enger Bruch

Heute Nachmittag um ca. 16 Uhr konnte ich im Enger Bruch einen weiblichen Habicht beobachten, der von Nord nach Süd über das NSG flog.
Die Dame scheinte vor kurzer Zeit Glück bei der Jagd gehabt zu haben - Der Kropf war prall gefüllt!
 
Viele Grüße
Thomas Weigel

HF & Füllenbruch

Bei kaltem Wind und strahlender Sonne ging's heute u. a. kurz in's Füllenbruch, wo sich an der Kleinbahntrasse ein Eisvogel immer wieder zeigte. 

Sonst noch vor Ort: ca. 40 Wacholderdrosseln und 100 Erlenzeisige. 

Der Kormoran posierte an der Mündung von Werre und Aa an der Goebenstraße. 

Viele Grüße

Uwe

Rieselfelder: Wintervögel, Säger und Birder

Hallo Zusammen,

nachdem die Wettervorhersage bestes Fotowetter versprach, habe ich den eiskalten Morgen heute in den Rieselfeldern Windel verbracht. Leider war zu Sonnenaufgang doch eine eher geschlossene Wolkendecke über den Windelsbleicher Rieselflächen die Realität.

Daher die Bilder eher in Belegqualität als das man von Fotos sprechen kann. Auf dem großen Schönungsteich zwei männliche Gänsesäger. Bei Verlassen der Felder gegen 11.00 Uhr waren zwei männliche und ein weibliches Tier auf dem kleinen Schöningsteich anzutreffen - mglw. die gleichen männlichen Tiere.

Rund um die Futterstelle an der Biostation die üblichen Verdächtigen: Kernbeißer, Buch- und Grünfink, Gimpel,  Blau-, Kohl- und Weidenmeise, Kleiber, Amsel und Rotkehlchen.

Die Sonne ging auf kurz nachdem ChrisK - ebenfalls hier als Vogelgucker schreibend - mit Fotoapparat und Einbein aufauchte. Immer wieder nett, wenn es so oder ähnlich heißt "Schreibst Du auch auf Sturmmöwe?".

Einen schönen Sonntag Euch noch!

--
Viele Grüße
Timo Prünte
naturfotografie-blog.de

Klappergrasmücke erscheint wie gewohnt

Moin,

ich habe gerade die freudige Nachricht bekommen, dass die Östliche Klappergrasmücke wie gewohnt pünktlich zum Frühstück am Fettblock erschienen ist. Dann hat sie wohl den Fang, die Untersuchung und Beringung gut überstanden!

Das freut uns natürlich alle!!

LG Holger